13-06-2015, 20:06
(13-06-2015, 19:13)Gundi schrieb: Hallo Berliner! Du meinst die können besser in ihrer Gemeinde sich über Religion unterhalten? Mag sein. Aber hat denn der Religiöse kein Interesse am Austausch mit anderen Weltanschauungen?
Als ich damals in das Forum kam habe ich mir gerade die Sinnfrage gestellt und habe ernsthaft überlegt mich einer Religion anzuschließen. Dieses Forum hat durchaus einen Anteil daran gehabt, wie ich mir im folgenden meine Meinung zu Religion gebildet habe. Vor allem habe ich viele Denkanstöße bekommen. Insbesondere User wie petronius, Ekkard oder Mustafa haben mir doch häufig geholfen, eine andere Sicht auf gewisse Dinge zumindest zu verstehen (und teilweise auch zu übernehmen). Ich fand die teils sehr lebhaften Diskussionen eigentlich immer ganz nett, wenn auch manchmal nicht ganz einfach :)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit anderen zwar über andere Weltanschauungen unterhalten kann, solange es sich tatsächlich um einen echten Gedankenaustausch über Religion handelt. Da waren Gespräche über andere Weltreligionen oder Glaubensgemeinschaften durchaus möglich. Wenn es dem Gesprächspartner allerdings nur ums kritisieren geht oder darum, zu beweisen, dass es keinen Gott gibt, dann lohnt es sich nicht, weiter darüber zu reden.
Ein Gespräch über Religion sollte auch religiöse Inhalte haben. Da geht es nicht mehr unbedingt darum, ob es einen Gott gibt oder nicht, sondern vielleicht darum, wie unterschiedlich ein Sakrament vollzogen wird oder welche Gemeinsamkeiten es gibt.
Leider habe ich in verschiedenen Foren eher Streitereien über solche Fragen erlebt. Und wenn dann noch Atheisten oder Naturwissenschaftler dazukommen und die Welt ohne Gott erklären wollen, dann wird es anstrengend und eher zermürbend als aufbauend.
Der Friede fängt in dir an