11-06-2015, 15:26
(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb:(09-06-2015, 21:34)Gundi schrieb: Gibt man bei google "religionsforum" ein landet unser Forum auch nicht gerade auf den ersten Plätzen. Vielleicht finden also viele Leute das Forum gar nicht?Wir haben durchaus viel mehr Besucher als aktive Schreiber. Anmelden tun sich nur wenige.
Aber warum ist das so? Meinst du wirklich, dass potenzielle Neulinge abgeschreckt werden durch den manchmal rüden Ton im Forum?
(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb:(09-06-2015, 22:15)Erich schrieb: Grund für die mangelnde Beteiligung von Gläubigen an diesem Forum könnte vielleicht die nicht immer leicht zu widerlegende Argumentation der hier vertretenen Atheisten sein.Es werden 2 Kategorien des Denkens gegeneinander ausgespielt, nämlich die psychologisch dominierte Ebene innerer Überzeugungen, von dem, was als gut und richtig anerkannt wird, und die Ebene, die man „mythologisches Theater“ nennen könnte.
Eine rationale Argumentation gegen das „mythologische Theater“ ist denkbar einfach, geradezu primitiv, schießt aber am eigentlichen Ziel vorbei. Denn das „mythologische Theater“ ist eine fiktive Anderswelt, die auf der Gefühlsebene Soll-Vorstellungen transportiert und Verantwortlichkeiten zuweist. Unser Forum ist voll von dieser Art des Pseudo-Kriegs der Ratio gegen mythologische Vorstellungen.
Diese gerne benutzte Bekämpfung des „mythologischen Theaters“ erspart dem angeblich rational Argumentierenden die Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Anliegen, das man grob als Frage nach „vernünftigem, gerechten Handeln“ umreißen kann. Hier wird eine (mythologische) Mücke zum Elefanten. Das dahinter steckende Anliegen ist nach spätestens 1 Bildschirmseite so gut wie vergessen.
Jein. Sicherlich hast du schon recht. Aber ist es nicht auch so, dass sich Gläubige mit fundamentalen Ansichten anmelden und eben diesen Widerspruch erst konstruieren, auf welchen dann andere User eingehen?
(10-06-2015, 22:54)Ekkard schrieb:(09-06-2015, 21:34)Gundi schrieb: Es wäre schade, wenn dem Forum nach und nach die Luft ausgehen würde.Wir können ja mal gemeinsam überlegen, was wir besser machen sollten.
Gerne. Aber wie?
Ich nehme mich bei deiner Kritik nicht aus und sicherlich können wir versuchen, weniger agressiv zu reagieren.
Aber das lockt ja noch keine neuen User an, sondern hält höchstens schon angemeldete User im Forum.
Ich denke ja leider wirklich, dass Foren, welcher sich mehr auf eine bestimmte Religion festlegen, bei Gläubigen (aber auch bei Atheisten) beliebter sind.
Vielleicht interessieren sich viele schlicht nicht für den Austausch mit anderen Weltanschauungen sondern eher mit dem Inhalt ihrer eigenen Religion. Warum dann nicht auch in ein spezifisches Forum gehen. Es ist schade, aber es wird wohl so sein.