04-06-2015, 23:52
Ich sags mal mit den Worten eines unserer Staatsgründer 1948, Carlo Schmid.
Da gings nicht um irgendwas Bestimmtes, sondern allgemein um Feinde der Demokratie,
was auch Religionen ihrer Anlage nach sind.
„Was heißt eigentlich: Grundgesetz?“
Rede des Abgeordneten Carlo Schmid im Parlamentarischen Rat, 8. September 1948 [StenBer. S. 70ff]
Abg. Dr. SCHMID (SPD)
"Soll diese Gleichheit und Freiheit völlig uneingeschränkt und absolut sein, soll sie auch
denen eingeräumt werden, deren Streben ausschließlich darauf ausgeht, nach der Ergreifung der Macht die Freiheit
selbst auszurotten?
Also: Soll man sich auch künftig so verhalten, wie man sich zur Zeit der Weimarer Republik zum
Beispiel den Nationalsozialisten gegenüber verhalten hat?
Auch diese Frage wird in diesem Hohen Hause beraten und
entschieden werden müssen.
Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß es nicht zum Begriff der Demokratie gehört,
daß Sie selber die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft.
Ja, ich möchte weiter gehen. Ich möchte sagen: Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt einer bloßen
Zweckmäßigkeitsentscheidung, wo man den Mut hat, an sie als etwas für die Würde des Menschen Notwendiges zu
glauben. Wenn man aber diesen Mut hat, dann muß man auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen,
die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
*http://www.spd.de/linkableblob/5652/data/rede_carlo_schmid.pdf
Da bleibt nicht viel hinzuzufügen.
Da gings nicht um irgendwas Bestimmtes, sondern allgemein um Feinde der Demokratie,
was auch Religionen ihrer Anlage nach sind.
„Was heißt eigentlich: Grundgesetz?“
Rede des Abgeordneten Carlo Schmid im Parlamentarischen Rat, 8. September 1948 [StenBer. S. 70ff]
Abg. Dr. SCHMID (SPD)
"Soll diese Gleichheit und Freiheit völlig uneingeschränkt und absolut sein, soll sie auch
denen eingeräumt werden, deren Streben ausschließlich darauf ausgeht, nach der Ergreifung der Macht die Freiheit
selbst auszurotten?
Also: Soll man sich auch künftig so verhalten, wie man sich zur Zeit der Weimarer Republik zum
Beispiel den Nationalsozialisten gegenüber verhalten hat?
Auch diese Frage wird in diesem Hohen Hause beraten und
entschieden werden müssen.
Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß es nicht zum Begriff der Demokratie gehört,
daß Sie selber die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft.
Ja, ich möchte weiter gehen. Ich möchte sagen: Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt einer bloßen
Zweckmäßigkeitsentscheidung, wo man den Mut hat, an sie als etwas für die Würde des Menschen Notwendiges zu
glauben. Wenn man aber diesen Mut hat, dann muß man auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen,
die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
*http://www.spd.de/linkableblob/5652/data/rede_carlo_schmid.pdf
Da bleibt nicht viel hinzuzufügen.