(24-05-2015, 16:14)Harpya schrieb: Gibt auch Pilze die in Verbindung mit Alkohol giftig wirken, Tintenschopfling zB, wirkt immer,
bei anderen Arten je nach Verzehrer.
Du meinst den Faltentintling! (Coprinus atramentarius)
Der Schopftintling (Coprinus comatus)
hingegen, ist ein ziemlich schmackhafter und ungiftiger "Leckerling". Soll sogar "gesundheitsoptimierende" Wirkstoffe enthalten. Kann man ohne Probleme auch mit einem guten Riesling oder anderem hellen "Edeltropfen" zusammen genießen. Vorsicht: nur ganz junge Exemplare sammeln, deren Hutinnenseite noch weiß ist. Das hat mehr damit zu tun, dass Schopftintlinge sich schnell in Tinte verwandeln und deswegen auch ebenso schnell als Lebensmittel verderben..
Den Schopftintling nennt man im Volksmund auch "Spargelpilz".
Bezüglich Fliegenpilze:
Fliegenpilze verursachen eine Vergiftung, die "gefühlsmäßig" einer Alkoholvergiftung sehr nahe kommt und gegen Ende hin, in einem Delirium-Tremens-artigen Zustand ausartet.. Vor Selbstversuchen ist dringend zu warnen, da Fliegenpilze je nach Exemplar, sehr unterschiedlich stark giftig sein können, was man ihnen rein äußerlich gar nicht anmerkt und sie können ganz nebenbei auch noch andere, weniger psychoaktiv-wirkenden Pilzgifte enthalten, die auch durchaus Leber- und Blutbildschädigend sind.. mit einem lang anhaltenden miesen Lebensgefühle - auch nach dem Krankenhausaufenthalt.
Wenn man unbedingt mal einen Pilzrausch ausprobieren möchte, sollte man eher auf die Gruppe der Kahlen Häublinge zurückgreifen. Und auch da ist das Problem, dass die kleinen Pilzchen je nach Gegend in der sie gelegentlich vorkommen, ganz unterschiedlich giftig sind. Die Menge der psychoaktiven Inhaltsstoffe kann zwischen 00,5% und 0,2% schwanken. Was eventuelle Selbstversuche ziemlich gefährlich werden lässt.
Zwischen einem Psilocybin- und einem LSD-Rausch, gibt es nämlich gefühlsmäßig kaum Unterschiede. Und da man im Zustand eines Psilocibyn - oder LSD-Vollrausches, jegliche Selbstkontrolle verliert und im Falle einer neurotischen Predisposition, auch nach dem Rausch immer wieder sogenannte Horror-Flashbacks haben kann, würde ich ich ein gut gekühltes Pils jeder dämlichen Pilzvergiftung vorziehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........