09-05-2015, 10:47
(09-05-2015, 09:01)Berliner schrieb:Zitat:Du gebrauchst den Begriff "Liebe" imho nicht entsprechend seiner allgemeinen Bedeutung. Wikipedia schreibt dazu: "Liebe ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht."Das könnte sehr wohl sein. In der Pop-Musik wird Liebe ja auch recht einseitig hormonal gesehen. Und was die Zuneigung betrifft, so fußt sie eben auf das Verhältnis, was ein Mensch zu einem anderen hat. Wenn Eltern ihre Kinder lieben, dann hat das sicherlich nichts mit Hormonen zu tun, sondern damit, dass eine Mutter ihr Kind 9 Monate lang getragen hat und sich jahrelang um dieses Kind kümmerte. Und auch der Vater, der dieses Kind ebenfalls jahrelang umsorgte, ihm "Brot statt Steine gab" und am Leben dieses Kindes teilnahm. Und wie sieht es in einer jahrzehntelangen Ehe aus. Da ist ein Paar "ein Fleisch" geworden. Oft reicht eine kleine Geste um sich zu verständigen. Solch ein Paar ist jahrzehntelang durch vielle Schwierigkeiten gegangen, hat trotz aller Schwierigkeiten zusammengehalten und ist sich doch treu geblieben.
Was redest du für wirres Zeug? Ich habe nie geschrieben, dass Liebe ausschließlich die hormonell beeinflusste Verliebtheit ist.
Aber die Liebe zwischen Eltern und Kind, zwischen Paaren oder zwischen guten Freunden ist eben keine Einstellung, wie von dir zuerst behauptet, sondern beruht auf einer starken Zuneigung die durch unterschiedliche Faktoren zustande kommt.
Und das lässt sich eben nicht auf fremde Menschen (wie von dir und anderen Christen immer wieder behauptet) einfach per Einstellung übertragen. Fremden Menschen kann ich Empathie, einen gewissen Respekt etc. entgegenbringen, aber keine Liebe.
Mich wundert dass du da nicht verstehst. Auch du wirst doch wohl Menschen haben, die du mehr liebst als fremde Menschen. Das ist doch die Natur der Sache, dass ich für Menschen, die mir nahe stehen, ein engeres Gefühl empfinde.
(09-05-2015, 09:01)Berliner schrieb:Zitat:Um mit meinen Mitmenschen gut zusammen zu leben bedarf es einer solchen "stärksten Zuneigung und Wertschätzung" nicht und ist auch schlicht nicht möglich.Deswegen braucht es keiner "stärksten Zuneigung" sondern Liebe.
Häh? Das ist doch total sinnfrei was du schreibst. Ließ dir doch noch mal die von mir gebrachte Definition durch, nach welcher Liebe eben als diese stärkste Zuneigung definiert wird.
Vieleicht solltet ihr Christen überhaupt mal definieren, was ihr únter Liebe versteht. Imho scheint euer Gebrach dieses Begriffes nämlich nicht dem zu entsprechen, was man allgemein darunter versteht.