07-05-2015, 13:43
(07-05-2015, 09:48)Berliner schrieb: Ist es so gemeint?Wo soll da die Lektion sein, da steht kein Wort was Liebe sein soll.
1. Korinther 13:1-13 schrieb:1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Wenn wir diese Lektion geschafft haben, ist gut.
Das man alles machen könnte, aber ohne Liebe nichts ist , wo soll den da die Lektion sein ,
was Liebe ist, wie,man sie leben soll, wo sie herkommt, wo sie hingeht.
Das ist Geschwafel.
Das teht nur das, wenn ich das nicht hätte nichts wäre, etwas Abstraktes auf das garnicht eingegangen wird,
statt Liebe kann man da alles hinschreiben, wo ist da zB der Unterschied für manche "wenn ich keinen Hund hätte"
" Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber hätte den Hund nicht, nützte es mir nichts."
Das wäre hilfreich, weil konkret und auch nur eine persönliche Auffassung. Da spricht ja einer nur von sich.
Das hört sich auch an wie ein Minnegesang , statt "Liebe" dein Herz nicht gewänne Kunigunde"
"1Kor 7,27-29 (Paulus spricht): Bist du verheiratet, so bleibe es (wohl oder übel). Bist du aber ledig, so suche kein Weib. Wer heiratet, sündigt zwar nicht, ausser die Frau, wenn sie nicht mehr Jungfrau ist. Doch Verheiratete werden leibliche Trübsal haben, vor denen ich euch gerne verschont hätte.... Wer verheiratet ist, sollte so tun, als sei er es nicht (also keusch bleiben). "
Also menschliche Liebe ist da wohl konkret nicht gemeint von dem Frauenhasser.
Mir hat ein Religiöser auch gerade erzählt, das man soclche Sprüche nur im Rahmen ihrer Zeit sehen soll, was nützt mir das heute.
Würdest du zu einem Arzt von 70 nC gehen ?