04-05-2015, 17:20
(03-05-2015, 16:05)Bion schrieb:(03-05-2015, 00:00)Alexander Leibitz schrieb: Ein italischer Dichter, ist ein Dichter, der in einer der italischen Sprachen dichtet. Nebst Umbrisch oder Rätisch (u. a.) ist beispielsweise auch Latein eine der italischen Sprachen.
Ist Rätisch eine italische Sprache? Eher nein!
Manche meinen Rätisch sei dem Etruskischen verwandt, andere behaupten Rätisch sei eine keltische Sprache. Linus Brunner, ein St. Galler Altphilologe, behauptet neuerdings das Rätische sei eine semitische Sprache.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine isolierte Sprache.
Linus Brunner ist nur sehr bedingt ein "Altphilologe" zu nennen, denn Autodidakt / Privatgelehrter. Wikipedia / Stichwort Rätisch hierzu: Der „Privatgelehrte“ Linus Brunner stellte in den 1980er-Jahren die Hypothese auf, wonach die rätische Sprache eine semitische Sprache sei, was allerdings von der überwiegenden Mehrzahl der Linguisten abgelehnt wird.
Infolgedessen zu schreiben: "Eher nein!" (Rätisch sei eher keine italische Sprache) ist jetzt wohl EHER ein "Witz" (Widerspruch v. as.: withar - wider / dagegen), denn dazu, was entgegen der Meinung vieler Linguisten nur EIN EINZIGER meint, haben Sie sich ja schon ausreichend deutlich geäußert: "laienhafte Privatdeutung", wenn ich daran mal erinnern darf.
Passender wäre zum Thema "Rätisch - eine italische Sprache?" also: "Eher doch!"
