Zitat:Warum, um eine Entscheidung zu treffen ist ein Objekt völlig ausreichend. Man muss sich doch nicht immer zwischen etwas entscheiden.Du schreibst doch schon von zwei Möglichkeiten. Brauche ich den Stabmixer oder nicht. Wenigstens zwei Möglichkeiten. Brauche ich es oder nicht. Heirate ich sie oder nicht ...
Ganz einfach, ich seh einen Stabmixer. Ein Objekt, dann überleg ich ob ich den brauche oder nur haben will, ob ich mir den gerade leisten kann usw., damit könnte man den ganzen Tag verbringen, noch die Freundin fragen, die Zuverlässigkeit testen etc.
Auch bei Menschen, ich sehe eine Frau und überlege ob ich sie ansprechen soll, ohne das eine Zweite auch nur in de Nähe ist.
Wo ist den da der notwendige Gegensatz, ist doch weltfremd.
Es braucht mindestens zwei Möglichkeiten. Und Du entscheidest zwischen sie.
Zitat:Was ist denn das für ein Weltbild ständig Angst vor etwas Bösem zu haben, wenn man eine Entscheidung trifft.Warum Angst. Macht ein Stabmixer Dir Angst?
Zitat:Ich hab mich entschieden Naturwissenschaften zu studieren, was ist daran böse, das ich dafür arbeiten muss, machtHabe ich irgendwo geschrieben, dass jede Entscheidung etwas mit Gut und Böse zu tun hat? Ist es böse, sich für einen Stabmixer zu entscheiden? Es gibt Gutes und Böses. Natürlich. Aber was hat ein Stabmixer oder ein Beruf damit zu tun? Es sein denn, der Beruf selber verleitet zu Bösem.
mir doch gerade Spass, sichert ein gutes Einkommen und bis jetzt ein prima Leben und jetzt geniesse ich
die Früchte davon. Was ist den da Böse ????
Na gut, früh austehen konnte ich noch nie leiden, aber gelitten hab ich da jetzt auch wieder nicht.
Zitat:Natürlich muss man relativiern, alles absolut zu sehen ist doch dämlich.Manchmal ist es notwendig, etwas vereinfacht darzustellen. Nachfeilen kann man danach immer noch.
Zitat:Schwwarzweiss demken ist ja nun nicht gerade erwachsen.Jeder Gegensatz ist "schwarz-weiß". Das haben Gegensätze so an sich.
Zitat: Was ist gut dran, wenn der Schmerz nachlässt.Dass der Schmerz nachläßt

Zitat:Heisst es ?Die Wahl ist frei.
Da hätte ich schon was auf Lager was es noch alles heisst
Ausserdem muss man nicht wählen, tust du ja auch nicht, das macht der Glauben doch für dich,
der sagt dir auf welcher Basis du wählen sollt.
Freiheit geht anders.
Der Friede fängt in dir an