29-04-2015, 12:15
Gundi schrieb:Aha. Sag das mal einer Frau, die vergewaltigt wurde oder deren Kinder missbracht wurde. "Hey, Juhu, eine Möglichkeit daran zu wachsen. Toll!"Es ist schlimm, dass es so ist. Aber Menschen haben die Freiheit, auch Verbrechen zu begehen. Wir können diese Verbrechen Gott nicht zur Last legen. Es gibt aber auch Gerechtigkeit. Und diese Gerechtigkeit wird den Täter treffen. So oder so.
Gundi schrieb:Es zeigt sich auch täglich, dass eben nicht jeder Mensch in der Lage ist, das Leid einfach so wegzustecken (siehe Selbstmorde).Auch das ist richtig. Wobei der Tod nicht das Ende des Lebens ist. Dieses Leben bereitet uns lediglich auf das Leben danach vor.
Gundi schrieb:Schlimme Erlebnisse könnne einen abhärten für das Leben auf dieser Erde, klar. Aber davon zu sprechen, dies sei Abbild der Liebe Gottes ist unsinnig, weil mal wieder vergessen wird, dass euer allmächtiger Gott uns angeblich erschaffen haben soll.Ja, er hat uns erschaffen. Als sterbliche Menschen. Gäbe es den Tod nicht, würden wir in diesem jetzigen Zustand ewig leben. Aber das ist ein anderes Thema.
Gundi schrieb:Man kann daher auch fragen, warum hat er uns denn in der Art erschaffen, dass wir nur etwas zu würdigen wissen, wenn wir auch das schlimme Gegenteil kennen? Er hätte uns doch von vornherein so schöpfen können, dass wir das Gute zu schätzen wissen, auch ohne das Böse zu kennen. Er hatte (angeblich) die Macht uns so zu schöpfen wie es ihm beliebt.Das Leben funktioniert anders. Und Allmächtigkeit bedeutet nicht willkürlich alles machen zu können. Auch ein Thema für sich
Zitat:Also ist er auch verantwortlich für unsere negativen Eigenschaften.Menschen sind selbstständige Wesen. Sie entscheiden selber, was sie tun oder lassen. Aber auch das wäre ein eigenes Thema.
Gundi schrieb:Jedes Nichtwürdigen, jede schlimme Tat auf Erden, jeder Missbrauch, jeder Mord, jede Naturkatastrophe, jedes Leid geht in letzter Konsequenz auf den Oberingenieur Gott zurück. Wir handeln so, wie er uns (angeblich) erschuff. Warum schöpfte er Menschen mit der Neigung sexuelle Kinder zu missbrauchen? Warum müssen im Fall der Fälle unschuldige Kinder dafür leiden, wenn dieser Mensch die von Gott gegebene Bürde nicht zu tragen weiß? Ist das wirklich fair? Wohl kaum.Nein. Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Es sei denn, er ist geistig so stark behindert, das er unzurechnungsfähig ist.
Gundi, Du hast jetzt so viele Fragen aufgeworfen, dass wir damit wieder neue Themen eröffnen können.
Der Friede fängt in dir an

