22-04-2015, 23:19
(22-04-2015, 22:22)indymaya schrieb: Die Mehrheit der "Forscher" geht Heute von der Zwei Quellen Theorie aus und da ist Markus nur die Eine.Die Quelle "Q" ist eine Spruechesammlung wie es sie viele gab, wohl ganz aehnlich dem Thomas-Evangelium. Dort wird keine Geschichte erzaehlt, die Geschichte steht im Markus-Evangelium.
Die andere Quelle (Q) ist jede schriftliche oder mündliche Weitergabe der damaligen Geschehnisse durch die Apostel und Jünger Jesu und auch anderen Menschen die in dieser Zeit dort lebten.
(22-04-2015, 22:22)indymaya schrieb: "keiner außer ein paar Frauen"? Waren die blind und taubstumm oder wieso sollten sie als Zeugen nicht gelten?Wo wird denn berichtet, sie haetten was erzaehlt? Das Markus-Evangelium endet dann ja auch mit dem ominoesen Satz, dass sie Angst hatten und niemandem etwas erzaehlt hatten (in diesem Fall vom leeren Grab). Jedenfalls war keiner der Apostel oder Juenger anwesend. Dies sonnenklar zu machen schien Markus ein besonderes Anliegen zu sein. Die Apostel und Juenger Jesu haben weder von der Kreuzigung noch der Auferstehung irgendetwas mitbekommen.
(22-04-2015, 22:22)indymaya schrieb: Außerdem waren es ja nicht "nur Frauen" sondern "auch viele andere die mit Jesus nach Jerusalem hinauf gekommen waren" (Mk. 15, 40 - 41)Das bezieht sich eindeutig nur auf die Frauen. Nur Frauen schauten zu. Wobei Markus auch klar macht, dass sie nur aus der Ferne zuschauten, also nicht nahe am Geschehen waren. Sie sahen wohl, wo der Leichnam hinkam. Markus erwaehnt nicht, dass sie irgendetwas sagten, sondern es geht gleich mit dem leeren Grab weiter; von dem sie auch nienandem etwas erzaehlten, obwohl ihnen explizit gesagt wurde, das zu tun.
(22-04-2015, 22:22)indymaya schrieb: Oder Simon von Kyrene, der das Kreuz trug, die Vorübergehenden die ihm spotteten, die Hohepriester und Schriftgelehrten, Der Hauptmann und seine SoldatenUnd, hat von denen irgenjemand was erzaehlt? War Simon von Kyrene noch da bei der Kreuzigung? Einige gnostische Traditionen behaupten ja, er sei anstelle von Jesus gekreuzigt worden, aber hier wird so etwas nicht angedeutet. Bei Markus ist seine einzige Erwaehnung die, dass er als zufaelliger Passant gezwungen wurde, das Kreuz zu tragen. Auch der Rest der Leute, die Du erwaehnt hast, ist nirgendwo als Zeuge aufgefuehrt. Sie spielen Rollen in einem Stueck. Die ganze Szene wird, wie auch die davor vom Prozess etc. aus der Perspektive eines direkten, nahen Zuschauers erzaehlt, auch dort, wo rein logisch kein Zuschauer oder Zeuge anwesend war. Dies ist also kein Zeugenbericht, es ist eine literarische Verarbeitung eines Stoffes unbekannter Art.
aber für das Thema relevant die "Dabeistehenden", die dachten er ruft Elia.