Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?
(20-03-2015, 21:44)Ekkard schrieb: Es gibt viel berechtigte Kritik an der römisch-katholischen Kirche, weswegen es auch noch andere Glaubensgemeinschaften christlicher Prägung gibt.
Hier geht es aber um den "gemeinsamen" Gott der abrahamitischen Religionen. Ich denke, viel Zank entsteht aus der Verallgemeinerung von Sittenregeln, Riten und Symbolen die mit diesem Gott nicht das Geringste zu tun haben. Ob eine Religion oder säkulare Philosophie sinnvoll und nützlich ist, entscheidet sich daran, ob ihre Anhänger Gutes tun und nicht nur darüber spekulieren, wer, was und wie Gott ist. Solche Spekulationen halte ich im Zweifel für sinnfrei, vor allem, wenn es um den interreligiösen Dialog geht.
Was gehet uns den der Gott eines abrahamitischen Völkchens überhaupt an ?
Nach wie vor ist entscheiden das säkular menschen orientiert ist und göttlich,
von wem auch immer verbindlich von oben für alle Zeiten vorgegeben ist.

Man braucht einfach keinen Gott der Regeln erstellt denen ja schliesslich immer noch umfangreich gefolgt wird
die auch noch aus Urzeiten kommen.
Ich bin kein Korinther vor 200 Jahren, ich brauch nichts übernatürliches und auch nicht das Gott ganz toll ist,
nur das Bodenpersonal nicht.
Ich kann doch jetzt nicht einfach mal entscheiden was ein Gott richtig oder falsch gemacht hat von
einer Kultur die mich garnicht tangiert und einem Gott dessen Anhänger sich gegenseitig nicht leiden können.

Wie kommt man auf die Idee das der auch noch Regeln für die Welt aufstellt,
jetzt auch neue, danke, die alten waren übel genug.
Ein Gott basiert nicht auf Vernunft.

Die Gottesworte sind immer billig, nur wird da nie gesagt wie man ihnen folgen soll,
das Resultat überhaupt aussieht.
Gleichschritt für Alle ?
Was ist ein Gott ohne Jenseits.
Da muss sich auch ein Ekkard zwischen Himmel und Hölle entscheiden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung? - von Harpya - 20-03-2015, 22:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 4233 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 36259 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 3391 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste