20-03-2015, 01:08
(19-03-2015, 23:45)Ekkard schrieb:Schlechtes Beispiel, er hat nur über seine Jünger zu dem Pharisäer gesprochen.(19-03-2015, 22:39)Harpya schrieb:Z. B. in den Diskussionen um den Sabbat (Ähren raufen, berufsmäßiges Heilen).(19-03-2015, 13:34)Ekkard schrieb: Du musst eine andere Bibel haben als ich. Vielleicht schweben dir die Sittenregeln des AT vor? Die genau hat Jesus auf ihr menschliches Maß zurück geschraubt.Wo ?
"24Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Sieh doch! Warum tun deine Jünger am Sabbat, was nicht erlaubt ist?"
Da hauts schon mal mit dem alte Gesetze erfüllen, garnicht hin.
"26wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjatars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?"
Das waren Notsituationen für Jünger (Bevorzugte) keine allgemein Erlaubnis für irgendwas und jeden.
"28 So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat."
Da ists dann ganz aufgehoben, das ganze Sonntagsgetue, Sabbath wurde ja auch verschoben,ist also hinfällig.
Warum wird die Sabbatnummer dann noch gelehrt , das es da irgendwelche Einschränkungen oder Besonderheiten gibt.
Volksverscheißerung ?
(19-03-2015, 22:39)Harpya schrieb: In meiner steht, er ist gekommen um die alten Gesetze zu erfüllen.
Hat er Hölle und Paradies abgeschafft, Jahrtausend wurden an die Worte geglaubt.
(19-03-2015, 23:45)Ekkard schrieb: Vor allem die Theologie des Matthäus arbeitet mit Höllenstrafen. Aber ist das nicht "alter Erziehungsstil"? Ich denke, dass alte Texte nicht 1:1 angewendet werden dürfen. Schon im Judentum war (und ist) das nicht so.Das sehen da aber einige anders, die glauben das wirklich.
Schöpfung und alles weitere ist Erziehungsstil ?
Gerade mal ein Kreationist hier , die breiten sich aus wie man hört.
Leider muss man mit die RKK und Unterorganisatione, Orthoxen, alle größeren betrachten.
Nach wie vor hat sich der Missionierungskram nicht erledigt, das alle anderer Meinung eine große Schuld mit sich tragen.
Alle werden als Sünder geboren, wird das nicht gelehrt und stammt aus der Schöpfung, hört sich nicht so mythisch an.
Zu welchem Schluss würde den eine "moderne " Religion kommen, wo der Mensch herstammt,
wenn nicht von Gott.
Was im Judentum war interessiert die herzlich wenig, das man Juden verfolgen soll steht da nicht.
(19-03-2015, 23:45)Ekkard schrieb: Kirche ist bestenfalls eine praktische Verwaltungseinheit für Christen, mehr nicht. Dass Kirche einheitliche Vorschriften gemacht hat, liegt an der Politik des Römischen Reiches der ausgehenden Antike.Kirche ist doch nicht Verwaltung im Ursprung sondern Erklärung des Universums und Forderung des Verhaltens im Leben.
Das muss man ja nicht beibehalten - und wird es auch nicht können.
Kein Sex vor der Ehe, Homos töten oder deren Städte vernichten, falsche Blickrichtung mit sofortiger Kristallierung zu bestrafen.
Natürlich will sowas , im technischen Aspekt auch verwaltet werden. Steinigen usw., Steuerwesen..
Von frei gewählten Klerikern ?
Teils ist die Bibel ja 2 Bücher, um etliches bereinigte Thora, ein geklauter jüdischer Gründer und ein paar ausgwählte Evangelien,
lange zurechtgeschustert und in einer Menge Heimarbeit wie Dogmen ergänzt.
Geleitet von einer Horde teulischer Päpste die nun wirklich keine Schlechtigkeit ausgelassen haben
Auf der Basis historisch unsinniger Behauptungen.
Mit so inem Krampf wie die Jungfrauengeburt als ein ganz andere umzudefinieren.
(19-03-2015, 22:39)Harpya schrieb: Wer hilft den Christen die jetzt so massenhaft verfolgt werden sollen, konkret, nicht mit frommen Bitten.
Die Kirchen , haha.
(19-03-2015, 23:45)Ekkard schrieb: Doch, das tun sie!Nicht mit dem Geld fremder Leute, zB mit dem angelegter Immobilien.
Der Papst bezahlt ja nicht mal seine Reisen selbst.
Kirchenspezifische Hilfe die sont keiner leisten könnte.
Die syrischen Brüder lassen die jedenfalls ganz schön hängen.
1 Mio für alle sind ein Trinkgeld.
(19-03-2015, 23:45)Ekkard schrieb: Dir und anderen ist es doch nicht verwehrt, Gesellschaftsmodelle zu studieren, wo immer du sie findest. (Schreib' mal was dazu!) Aber stattdessen übst du dich darin, die Mythologie, so wie du sie verstehst, lächerlich zu machen, um sie zu demontieren. So, wie es auf der einen Seite unsinnig ist, alte Texte wörtlich zu nehmen (z. T. nach heutiger deutscher Sprachauffassung!!!), ist es unproduktiv, Scheinfolgerungen am laufenden Band zu erzeugen, die nichts anderes beinhalten als die alte reductio ad absurdum. Amüsant aber sinnleer.Zu Demokratie muss man nicht viel schreiben. Ich mach die Mythologie nicht lächerlich, nur die die sie nicht dafür halten.
Ich les auch gerne welche, aber ich handle doch nicht wie in einer Nibelungen odder Trollsaga und verleite auch noch Kinder dazu.
Jesus ist auch ein Mythos, bis jetzt. (nach jeder Sprachauffassung).
Wer lehrt und lebt denn Scheinfolgerungen aufgrund alter Mythen, ich doch nicht.
Das ist leider garnicht absurd, wie viele im Geldbeutel konkret feststellen können.
Ich will nicht amüsant sein, ich berichte nur öffentlich wahrnehmbares.
Ist nicht die Beichte zu Seelenrettung im Jenseits noch ganz aktuell ?
Ist nicht immer noch die Forderung nach einem Leben zu Gottesgefallen um erlöst zu werden ?
Ist es nicht so das Länder wo die RKK noch große Macht hat die alten Sitten fröhliche Urständ feiern,
analog Islam ?
(19-03-2015, 22:39)Harpya schrieb: Was ist der Sinn von Glauben, Unterwerfung unter ein System, in dem der einfache Mensch nichts zu sagen hat.
Wie weit ist den Kirche von unten gekommen, wo stehen die Frauen nachwievor im Kirchenrecht.
(19-03-2015, 23:45)Ekkard schrieb: Es gibt zwei Sinnsetzungen: Einmal die seelsorgerliche, die sich verhält wie gute Berater (ohne liebes Jesulein!, auf protestantischer Seite kenne ich das). Zweitens die soziale Seite, die das Menschen- und Naturbild prägt. (Die Mitmenschen als Geschwister, die Natur als einzigartiger Lebensraum).Die seelsorgerische impliziert schon das es sich um Seele handel, also jenseitsbezogens adäquates Verhalten sozialer Art,
nicht ergebnisoffen, wird da auch mal zu gleichgeschlechtliher Beziehung geraten, oder zu Scheidung ?
Welche Geschister, wer will jemand vorschreiben wen er als Geschwister haben muss,
kennt er eigentlich alle Geschwister, sollten die Kirchen nicht erstmal ihreeigen Kompetenz zeigen,
viele wollen die garnicht als Geschwister bevohr sie nicht missioniert sind, lehrt die Geschichte.
Warum sind die Geschwister nicht alle gleich , auch in Ämtern und Rechten.
Warum nicht als Freunde, die kann man sich wenigsten aussuchen.
Geschwister sind Zwang, ich glaube das ist bewusst so gewählt.
Geschwister muss man nehmen.
Wie weit sind denn die Verhandlungen mit China und den Bhuddisten zu einer gemeinsamen Haltung.