14-03-2015, 00:32
Ekkard schrieb:Erich schrieb:Jedenfalls haben alle Religionen etwas gemeinsam: Sie glänzen durch ihre beweislosen Behauptungen.Diese "Feststellung" ist eine scheinbare und zeugt von einem Missverständnis dessen, was Religion ist. Nämlich Ausdruck eines Gruppenbewusstseins. Die biblische Tradition teilt Bekenntnisse mit, keine Fakten.
Die These, dass Religion "Ausdruck eines Gruppenbewusstsein" sei, teilen wahrscheinlich einige sich mit dem Christentum identifizierende Intellektuelle, sicher aber nicht die Mehrheit der Christen und schon gar nicht die Mehrheit der Muslime. Für diese Mehrheiten basieren die Darstellungen des NT um Jesus auf realen Geschehnissen resp. ist der Koran von Gott persönlich verfasst. Auch glauben die Mehrheiten beider Religionen an ein Leben nach dem Tod, in dem die glaubenden "Guten" belohnt und die den Geboten der jeweiligen Religion zuwider handelnden "Bösen" bestraft werden.
Ekkard schrieb:Erich schrieb:Und die monotheistischen Religionen tu`n noch ein Übriges: Sie glänzen durch ihre Intoleranz gegenüber jeder anderen Religion und z.T. noch stärker gegenüber Auslegungen der eigenen Religion, die nicht der jeweils dominanten Auslegung entsprechen.
Hier muss unterschieden werden zwischen Text und kirchlichem Amt. Offensichtlich hat das Lehramt, die Kirche, durchaus einen Hang, die eigene Auslegung absolut zu setzen = "Wahrheit". Absolute Wahrheiten aber gibt es nicht. (Gäbe es sie, dann wäre es ein Leichtes, alle Denkansätze wie, wann und wo immer mit vollem Recht zu be- ggf. zu verurteilen.) Dann aber bleiben nur die von dir angesprochenen Machtfragen.
Wir stimmen darin überein, dass es absolute Wahrheit nicht gibt. Nur sehen das wohl die meisten Gläubigen anders und wozu das NT nicht auffordert, nämlich Gewalt und Intoleranz im Namen des dort verkündeten Gottes zu üben, rechtfertigen Tanach/AT und Koran/Sunna. Das christliche "Lehramt" der großen Konfessionen hat diesbtzüglich, wohl aufklärungsbedingt, dazu gelernt, im Gegensatz zu christlich-fundamentalistischen Konfessionen und zum Lehramt von Sunna und Schia.

