09-03-2015, 00:22
(08-03-2015, 23:19)indymaya schrieb:(08-03-2015, 23:13)Erich schrieb: Jo mei, wenn das so ist, ist auch das Nibelungenlied ein Geschichtsbuch reinsten Wassers.
Wohnst du auch in Südtirol?
Auf jeden Fall erzählen diese Bücher der Bibel, die Geschichte Israels von Adam bis Jesus und darüber hinaus. Es gibt nichts vergleichbares.
Wenn es doch über 60 Bücher sind von verschiedenen Autoren und Epochen ist es doch ein Schatz der Literatur. Diese abwertenden Kommentare
über diese Bücher sind langsam Nerv tötend.
Nee, diese Bücher erzählen NICHT Geschichte, sondern Mythen, Sagen und versuchen u.a. damals Unerklärbares mit dem Wirken transzendenter Mächte zu erklären, ganz wie das u.v.a. die prä-christlichen Germanen taten, indem sie den Donner personifizierten (Donar/Thor). So entstand u.v.a. der Sintflut-Mythos, der übrigens polytheistischen Ursprungs (Sumer, Babylon) ist und einst von damals noch polytheistischen Hebräern in ihr religiöses Gebäude eingebaut und in die spätere hebräische Monolatrie übernommen wurde und von dort auch in der vielleicht so um 500 vuZ verschriftete Bibel frühem monotheistischem Gedankengut angepasst wurde.
Und nochmals "nee". Ich wohne nicht in Südtirol, obwohl mir`s dort schon gefallen würde. Aber ich bin meines früheren Berufs halber in`s "Ländle" gezogen und da gefällt mir`s auch.

