14-02-2015, 19:08
(13-02-2015, 18:01)Sarandanon schrieb:(13-02-2015, 16:32)Harpya schrieb: Heisst nicht umsonst zB. das dunkle Mittelalter.
Was für eine Faselei. Hier einmal eine einfache Quelle für ein einfaches Gemüt:
WIKIPEDIA - Das "dunkle" Mittelalter
WIKPEDIA schrieb:Je nach Region werden verschiedene Zeitabschnitte als „dunkel“ bezeichnet. In Europa gilt dies für Teilabschnitte des Frühmittelalters, auf bezogen die Zeit nach dem Abzug der Römer und der anschließenden Landnahme der Angelsachsen im 5./6. Jahrhundert.
Allerdings ist der Begriff „dunkle Jahrhunderte“ bzw. „dunkles Zeitalter“ sehr problematisch, da er etwa in Bezug auf das kulturelle Niveau falsche Assoziationen weckt. Die Bezeichnung diente in der älteren Forschung mitunter auch zur Abqualifizierung bestimmter Zeitabschnitte, beispielsweise bezüglich des Übergangs von der Spätantike zum Frühmittelalter bzw. für die nachfolgende Zeit, da diese Zeit vom Standpunkt der klassizistisch geprägten älteren Forschung oft ausschließlich als Verfallszeit bewertet wurde. Diese Auffassung ist heute nicht mehr haltbar. Die neuere Forschung argumentiert ausgewogener und bewertet die Epoche der Spätantike eher als Transformationszeit, zumal auch für die Zeit vom Ende des Weströmischen Reiches im späten 5. Jahrhundert bis zum Untergang des Karolingerreichs im 10. Jahrhundert durchaus Quellen vorhanden sind, die in ihrer Deutung aber oft problematisch sind.
Lies weiter:
"Das „Mittelalter“ gilt fast als synonym für alles Dunkle und Reaktionäre.
.. Ebenso kam es, auch im Zuge der Christianisierung, in der ausgehenden Spätantike bzw. dem Frühmittelalter zum Verlust des Großteils der antiken Literatur. Im ehemaligen Westen des Imperiums lag die Schriftproduktion lange Zeit unterhalb des antiken Niveaus und auch das kulturelle Niveau nahm, jedenfalls verglichen mit der römischen Zeit, ab."
SOwieso falsch angefangen, da hets weniger um das was geschah sondern um die zeitliche Einordnung,
mit Völkerwanderun, Britannie usw.
Der zivilisatorische Stillstand und die Unmenge der christlich innitierten Kriege unter sich
werden da garnicht angesprochen. Die kleine Eiszeit auch nicht.
Das die alten Glauben weitgehend von den christlichen Besatzern weggefegt wurde auch nicht.
Hier ist immer noch besetztes Gebiet, von Erde flach Gläubigen.
