Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt?
(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Mich interessiert eigentlich seit gestern mehr Eure Beweggründe, Euch über Religionen auszulassen, die Ihr für absoluten Kokolores haltet?

Ich, als Agnostiker, halte Religion keineswegs für Kokolores. Und der Grund, weshalb ich hier im Forum bin, ist das Interesse daran, warum Gläubige überhaupt glauben.

(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Mich stört nur, dass der geneigte Atheist sich in der Regel über den Gläubigen erhebt, obwohl er dessen Beweggründe seines Glaubens gar nicht nachvollziehen kann.

Aber warum glaubst du, dass er das nicht nachvollziehen kann? Hoffnung, Trost, Erziehung... es gibt zahlreiche Gründe zu glauben und auch ein Atheist weis um diese.

(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Wenn man das aber nicht kann, ist es nicht zweckdienlich sich über den Glauben verächtlich zu machen, denn niemand, weder der Gläubige noch der Atheist haben die Wahrheit gepachtet.

Das stimmt und "verächtlich machen" sollte man den Gegenüber ohnehin nicht.
Wenn allerdings aus der Religion heraus Aussagen getroffen werden für das gesellschaftliche Leben oder zu weltlichen Geschehnissen, so bin ich der Meinung, sollte der Atheist sehr wohl auch das Wort ergreifen. Denn das betrifft zum einen ihn selbst auch, zum anderen stellt er eine Gegenposition zur dar.

(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Also ich habe den Eindruck, ohne das Forum jetzt von früher zu kennen, dass die Atheisten / Nichtgläubigen hier deutlich die Überhand haben. D.h. für mich, dass schon vorher keine ausgewogenen Diskussionen stattgefunden haben können, wenn es hier fast keine Gläubigen mehr gibt.

Es ist in der Tat so, dass sich einige Gläubige recht schnell wieder verabschieden. Das ist imho aber nicht vordergründig darauf zurück zu führen, dass sie beleidigt bzw. "angegangen" werden, sondern eher darauf, dass scheinbar viele in diesem Forum zum ersten mal überhaupt mit Kritik an ihrer Religion konfrontiert werden.
Man merkt dann sehr schnell, dass viele keine Lust darauf haben, sich mit Ungereimtheiten oder den Fragen nach der Sinnhaftigkeit ihrer Religion zu befassen. Kritik wird dann häufig als Beleidigung aufgefasst und man verabschiedet sich beleidigt.

(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Wenn Du nun also schreibst, dass ihr Euch hier gern über Religion austauschen möchtet, ist das nun ein Forum in dem Ihr Atheisten Euch allein austauschen wollt?  

Nein, ich möchte mich über gute Argumente mit Menschen aller Weltanschauungen austauschen. Aber ich habe in der Tat das Gefühl, dass die besseren Argumente häufig bei den Atheisten liegen.
Aber das ist ja nun mal der Grundlage der Religion geschuldet, dass sie ohne jeden Beweis von einer Gottesexistenz ausgeht.

(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Oder warum wird man so wie ich gestern gleich erstmal mit einem blaffenden Ton eingenordet, welche Anschuung hier die Oberhand hat (was mir übrigens letztendlich egal sein soll)?

Das habe ich nicht verfolgt und kann ja auch nichts dafür.

(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Das ist dem Polarisierer erstmal egal. Hier geht es um das Vorhandensein des Nichtglaubens. Eine entscheidende Argumentationskette von Nichtglaubenden und Atheisten führt ja zu der These, dass mit dem Glauben die Welt sehr viel schlechter bestellt war.

Religion ist ja durch den Menschen in den Welt gekommen und ihm nicht von außen auferlegt worden. Insofern halte ich es nicht für sinnvoll, zu sagen eine Welt ohne Religion sei besser. Denn offenbar fühlen sich ja noch viele menschen zu Religionen hingezogen. Gäbe es keine Religonen, würden diese Menschen sich vieleicht zu anderen Ideologien hingezogen fühlen, quasi einer Ersatzreligion.
Ich denke allerdings schon, dass mit mehr Bildung und Vernunft auf der Welt Religion an Einfluss verlieren wird.

(07-02-2015, 18:35)Sarandanon schrieb: Und ich behaupte dagegen, dass der Nichtglaube und die Verneinung der Existenz Gottes nicht dazu geführt hat, dass der Mensch auf diesem GLobus friedlicher geworden ist.

Warum sollte es auch? Wie gesagt, Atheismus sagt nur aus, dass man nicht an Gott glaubt. Über gesellschaftliches Zusammenleben wird hingegen durch Atheismus absolut nichts ausgesagt. Dein Argument ist daher nicht fair.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? - von Gundi - 07-02-2015, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 12983 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 757 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 596 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste