04-02-2015, 22:17
(04-02-2015, 20:25)miers schrieb: @Harpya @geobacter
Da sind wir uns einig Harpya ( oh Wunder!!! ), natürlich und unbedingt soll jeder Mensch für sich entscheiden können!
Siehst miers, genau da hakt es. Zum einen entscheidet der Mensch nach Möglichkeit immer und ausschließlich zum eigenen Vorteil oder wenigstens nicht zum eigenen Nachteil und zum anderen lebt der Mensch fast immer in Gemeinschafts-Wechsel-Beziehungen mit anderen Menschen. Da ist dann nicht mehr viel Platz, um stets nur nach Belieben für sich selbst zu entscheiden.
Aber das ist noch nicht alles... Wir Menschen sind nun mal alles sehr unterschiedlich ausgestattet... manche Menschen sind blitz-dumm und manche sind hoch-intelligent. Manche haben eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und können oft die Gedanken ihrer Mitmenschen schneller verstehen, als diese sie selber fertig gedacht haben.. andere verstehen sich oft selber kaum und treffen dann Entscheidungen, mit denen sie sich meist nur schaden, obwohl das gar nicht beabsichtigt war..
Hinter der Psyche des Menschen arbeiten zudem Hormone und Botenstoffe, welche seine Stimmung, seine Energie und damit seine ganze Persönlichkeit bestimmen..
In diesem Zusammenhang haben selbst kleinste Anomalien oft schwerwiegende Auswirkungen auf den (sogenannten) freien Willen des Menschen.. mit dem es ohnehin nicht weit her ist.
Nein guter mirs, die freie Willensentscheidung des Menschen ist genauso eine Illusion, wie die Möglichkeit eines ewig lebenden ICH´s, nach dem Ableben des Leiblichen und obwohl gerade dieses in den eigenen Nachkommen weiterlebt. Das Genom ist die Seele des Menschen!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

