19-12-2014, 05:54
(18-12-2014, 23:44)Bion schrieb: Vielleicht schaust du dich in Esoterikforen um, was dazu an Unsinn herumgereicht wird?
Ja die internetwelt( WWW) ist gross und viele Meinungen nicht mit Quellenangaben versehen
manche sind auch höchstpersönliche Channels geworden.
auch in anderen Foren gibt es die buntesten Mischungen
ich glaub auch nicht alles und prüfe nach.
Jesus war kein Feigling, der da geheim nach der überlebten Kreuzigung nach Indien abhaut.
gekreuzigt wurde er schon selber- da glaub ich keinen andersdenkenden.
er könnte theoretisch , den berichten nach, die folter überlebt haben.( da gibt es viele you-tube berichte dazu)
mit medizinisch einleuchtenden Argumenten.
nur war Jesus auch kein Lügner . gut es ging um sein leben andrerseits.
wer stirbt schon gerne nochmal so....vielleicht wurde sein überleben von den jüngern vertuscht
um ihn zu schützen ?
was mich so beschäftigt an der Sache ist, wieweit das die christliche lehre umstossen würde.
bzw. all das was er in den Evangelien überliefert selber gesagt und gelehrt hat.
( das ist aber mein persönliches Problem , das muss ich selber weiter durchackern und da wird mir keiner hier helfen können dabei)
in diesen Schriften wie Bibel und besonders den 4 Evangelien und allen anderen Schriften daneben , kann ja lückenhaft überliefert worden sein, oder gefälscht, oder zu persönlich gefärbt.
alles sehr menschlich und zu verstehen.
nur reine Erfindung von allem, das trau ich den besten dichtern nicht zu.
das sind eben doch Wahrheiten drinnen- sonst würde alles nicht soviel aufhebens gemacht haben,
rund um jene Person JESUS.
hier wird eben nicht beschrieben, dass ihnen ein engel erschienen ist und das und jenes diktiert hat zum aufschreiben, sondern sie sind ihm gefolgt. haben mit ihm geredet und gegessen und getrunken und sind mit ihm herumgewandert, um seine Botschaft zu verbreiten.....die so revolutionär war, dass alle Alarmglocken bei den Machthabern zu leuten begannen.....
tja und heute ist sie noch sehr unangenehm für die meisten.
wer nicht glaubt, wiederlegt mit allen möglichen Argumenten.
wer den sinn verstanden hat, ist für Jesus und will da um keinen preis mehr weg.
das sind halt die kleinen unterschiede, hier wie anderswo im WWW und im praktischen leben.
200 jahre lang ist das schon geschichte mündlich und schriftlich überliefert.
das alles nur als nichts anerkennen ist mir zu wenig.