17-12-2014, 04:26
(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: das was ich gelernt hab ist, dass andere wirklich anders sind und genau das Gegenteil denken und sehen
und es keinen gemeinsamen nenner dabei gibt. sowas hatte ich nicht erwartet.
Irgendwie ueberrascht mich so eine Einstellung. Das klingt als haettest Du Dein bisheriges Leben in einer kleinen Kapsel mit ein paar vollkommen gleichgesinnten Menschen verbracht. Frag Dich selbst: Hast Du je irgendeinen Menschen zu einer grundlegend anderen Weltsicht ueberzeugen koennen, oder anders gefragt, hat irgendein Mensch, mit dem Du eine heisse Diskussion ueber Themen, die ihr beide fuer wichtig hieltet, je seine Meinung geaendert? Wenn man Glueck hat, kann man anderen Menschen in irgendwelchen Nebensaechlichkeiten einen anderen Blick erlauben, und manchmal auch ueber Fakten; aber selbst bei Fakten ist das schwierig, wenn sie mit Weltanschauungen kollidieren.
Das heisst also, Sinn und Zweck eines solchen Diskussionsforums ist nicht Selbstbestaetigung - darauf kann man lange warten - sondern Erkenntnisgewinn darueber, wie die Welt, und das heisst andere Menschen, so tickt bzw. ticken. Und das ist doch interessant genug, oder?
Wem so etwas nicht gefaellt, der findet aber im Internet auch genug Echokammern, in denen Moderatoren alle von der Basislinie des Forums abweichenden Beitraege ausmerzen. Da lernt man zwar nichts, da man ja nur immer wieder die eigene Meinung zurueckbekommt, aber manche Leute fuehlen sich so besser.