12-12-2014, 05:48
(12-12-2014, 00:05)Ekkard schrieb: Um was geht es eigentlich?![]()
Es ist richtig, das Wort "Toleranz" verlangt Duldung, während das Wort "Respekt" Rücksicht verlangt. Beides gehört aber im Beziehungsgefüge zusammen.
also sprachanalyse mach ich jetzt nicht weiter...... ich möchte mal an einem Beispiel feststellen probieren, wieweit diese begriffe zusammengehören oder auseinanderklaffen.
Beispiel:
" Bettlerinnen im Knöchellangem Kittel und Nordafrikanische Verkäufer immer wieder und täglich 2 oder mehr davon vor unserem Supermarkt "
meine Adele und den alten Afrikaner kenn ich schon näher, weil wir ja oft konfrontiert sind.
wir mögen uns mittlerweile und respektieren uns auch gegenseitig
eigentlich gibt es aber sehr , sehr viele davon in diesem Land hier vor allen grösseren supermarkten und an den grossen Bahnhöfen etc, etc.....
nach dem letzten lybienkrieg wurden wir täglich von 10 Flüchtlingen verfolgt zwischen Postamt und Kaffeebar herumwandernd.
manche stossen dich einfach mit einem leeren mac donalb becher an und sagen "gib", andere setzen sich mit leeren medizinschachteln wo hin und ein euro ist ihnen viel zu wenig- mindestens 5--10 wollen oder brauchen sie, kinder oft auch dabei und ihre Männer kommen dann absammeln und verlangen sofort nach den in den Strümpfen gelandeten moneten, wenns dringend ist, muss die junge frau auch in der Öffentlichkeit ihren rock heben für den Besten........
hier handelt es sich um Toleranz , dass man ihre Arbeitsweise und Lebensweise und oft auch lügen zum absammeln erduldet und akzeptiert oder oft auch nicht und stur weitergeht.
mit Respekt tu ich mir da meistens schwer.
ich kann adele respektieren, die keinen mann hat und für ihre 3 kleinen Brüderlein absammelt, weil sie nichtmal bügeln kann oder Tomaten mit Stöckelschuhen auf dem Feld helfen will zu ernten, oder mich bewundert daneben, wie gründlich ich das Badezimmer mal selber putze, während sie daneben abstaubt im zimmer. ja sie hat keine Ahnung von arbeit und ihre kleinen brüder sind auch schon dabei eher junge Männer zu werden, ob die wohl dann arbeit suchen und lernen wollen oder nur ihre frau betteln schicken werden, für die kinder gleich dazu....
ich kann es tolerieren und akzeptieren, dass sie so leben wollen und mir nur den mac Donald becher ansetzten.
aber Respekt hab ich dafür keinen.
tollerieren und akzeptieren heisst für mich etwas unangenehmes hinnehmen und daneben sein lassen, wie es ist.
eine Person kann ich aber nur respektieren, wenn ich angenehm berührt werde von Ihrem Tun oder Lassen.
wenn ich seh, dass sie sich um mehr bemüht, als nur bequem ist zum überleben.....
kanns nicht erklären, aber Respekt ist für mich mehr, als nur Rücksicht auf Menschennöte.
es hat was mit Bewunderung für höheres zu tun.....
ja und mit feineren Umgangsweisen miteinander.
vielleicht habt ihr mehr Klarheit, mit eurer wissenschaftlichen Rationalität .
Kritischer Humor ist auch immer erfrischend.
Salut sirin
