06-11-2014, 22:00
(06-11-2014, 21:30)Geobacter schrieb: Kirche, ist ein Überbegriff für Gemeinschaft
Kirche beinhaltet Gemeinschaft. Aber eben auch noch mehr.
(06-11-2014, 21:30)Geobacter schrieb: und Gemeinschaft schafft sich am ehesten und am leichtesten durch Gemeinsamkeiten. Diese Gemeinsamkeit ist dadurch gegeben, dass alle Gottlosen ihre Gottlosigkeit gemeinsam haben.
Sicher. Nur welchen Bestand mag das haben? Ich denke solche "Kirchen" werden nicht auf Dauer bestehen, da die Abwesenheit von etwas nicht ausreicht Menschen langfristig in eine Gemeinschaft zu binden.
Klar, es können sich auch alle Leute treffen, die keine Kaninchen züchten. Diese Gemeinsamkeit haben sie ja. Aber wird dieser Verein wirklich für die Dauer sein? Vermutlich nicht.
(06-11-2014, 21:30)Geobacter schrieb: Und überhaupt kann jeder und auch die Gruppe definieren, was sie sein oder nicht sein will. Wäre ja noch schöner, wenn etwas nicht sein kann, weil es nicht sein darf.
Na, nun leg mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Klar, darf man das.
Wie ich aber schon schrieb ist es imho für eine Gemeinschaft langfristig gesehen stabiler, sich pro etwas zu definieren. Und nicht nur über die Abwesenheit von etwas.
(06-11-2014, 21:30)Geobacter schrieb: sind solche Kirchen der bekennenden Gottlosen das Beste was uns überhaupt passieren kann.
Wie du meinst. Ich brauche sie nicht und denke auch nicht, dass sie als gegenbewegung taugen.