Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden
Konform:

Wenn es wirklich so wäre, das alles, was der persönlichen Anschauung des Laien widerspricht, nicht stimmen kann:
Dann kann es nicht sein, dass meine Großeltern einmal kleine Kinder waren, denn ich kenne sie nur als alte Leute.  Dann kann es auch nicht sein, dass die Erde rund ist, denn wenn ich zum Horizont gucke, erscheint mir alles flach, und es ist mir nicht möglich, um die Erde zu wandern, um die Behauptung, sie wäre rund, für mich zu belegen. Natürlich könnte ich mich in ein Flugzeug setzen, um es mir durch einen Rundflug beweisen zu lassen. Aber wer sagt mir denn dann, dass ich mich wirklich über die Erde bewege und nicht stattdessen Bilder an den Flugzeugfenstern vorbeigeführt werden, um mich zu täuschen?

Man kann nicht alles aus eigener Anschauung erklären. Ich kann nicht in eine Zeitmaschine steigen, um zu prüfen, wie alt meine Großeltern vor 80 Jahren aussahen, sondern ich muss ihnen glauben, wenn sie mir Babyfotos zeigen oder Geschichten aus ihrer Kindheit erzählen. Genauso gut kann (oder sollte) man eben auch manchmal wissenschaftliche Erkenntnisse glauben, die dem Laien nicht sofort einsichtig sind.

Zumal diese ja, wenn man sich wirklich damit beschäftigen will, für den Interessierten durchaus nachprüfbar sind – im Gegensatz zu Glaubensinhalten, die man weder nachprüfen kann noch nachprüfen darf, weil einem sonst Unglauben unterstellt wird, der als böse gilt. Nach deiner Behauptung ist es zwar umgekehrt, aber da unterliegst du einem Irrtum. Wissenschaft hat es nicht nötig, Glauben zu erzwingen, weil ihr die Beweise fehlen.


Zweifelst du daran, dass die Erde rund ist oder dass deine Großeltern früher jung waren? Mit Sicherheit nicht; beide Ideen wären (heute) geradezu grotesk. Warum zweifelst du dann an den geologischen Erkenntnissen? Weil sie nicht in dein (religiöses) Weltbild passen.

Ich habe dich schon mehrmals gefragt, und ich frage dich noch einmal, weil ich es immer noch nicht verstehe: Warum bist du so versessen darauf, Beweise für die Theorie zu sammeln, dass der allmächtige Gott vor ein paar tausend Jahren eine Sintflut schickte, um ein Massaker unter der Menschheit anzurichten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - von Lelinda - 28-10-2014, 18:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste