Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
#45
(23-10-2014, 21:41)Geobacter schrieb:
(23-10-2014, 20:42)Gundi schrieb: Und gerade weil wir das alles wissen, ist es umso anmaßender dieses Wissen in den Wind zu schlagen und weiterhin den Menschen als die Krönung einer göttlichen Schöpfung hinzustellen.

Wenn du meinst...

Kann mich noch gut an "unsere" Diskussion in den inzwischen geschlossenen Islamthemen erinnern.. Da war Deine Meinung wieder eine ganz andere.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich jemand wie Indymaya hinstellt und meint, alles sei nur für den Menschen da und der Mensch sei ein von Gott zur Krönung ernanntes Wesen werde ich das wohl immer als anmaßend ansehen. Egal ob Muslim, Christ, Jude ...


Zitat:bleibt die Frage immer noch offen, warum unterschiedliche Menschen ihre Religion oft ganz unterschiedlich auffassen und interpretieren, b.z.w. darauf extrem unterschiedlich reagieren?


Naja, da werden mehrere Faktoren reinspielen: Bildung, Erziehung, Lebenserfahrung...

Zitat:Jemanden ob seiner etwas "introvertierten" Intelligenz zu beschimpfen und zu verurteilen, nützt einem höchstens selber. Vom Unterhaltungswert her gesehen.

Erreichten tut man damit beim anderen aber genauso viel, wie beim Versuch, einer eigenwilligen Katze Kunststücke beizubringen.

Introvertierte Intelligenz?
Was soll das jetzt wieder sein?

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst ich hätte Indymaya beschimpft und verurteilt?
Keine Ahnung, ich habe halt geschrieben wie derlei Statements auf mich wirken.
Und Anmaßung und Infantilität fällt mir halt sofort ein bei Gläubigen, die andere Argumente nicht mal versuchen zu verstehen und stattdessen permanent Bibelzitate oder ähnliches posten.
Was ist denn die Erhebung des Menschen als von Gott gewollte Krönung der Schöpfung über alles andere auf der Welt für dich anderes als Anmaßung? Diese Sonderstellung die der Mensch sich selbst zugesteht kann imho nicht anders bezeichnet werden.
Und was ist denn der permanente Verweis auf heilige Bücher bei konkreten weltlichen Fragen anderes als infantiles Verhalten? Man vertraut diesem Wort so sehr, dass selbst rationale Argumente nicht greifen. Man lässt sie gar nicht zu, schottet sich ab von ihnen. So wie früher eben Mama und Papa immer recht hatten, komme was da wolle.

Wohlgemerkt, ich möchte das in dieser Form nicht jedem Gläubigen anlasten. Aber bei einigen scheint es mir doch sehr ausgeprägt zu sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen? - von Gundi - 23-10-2014, 22:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5508 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6689 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 387590 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste