23-10-2014, 20:42
(23-10-2014, 20:30)Geobacter schrieb:(23-10-2014, 19:41)Gundi schrieb:(23-10-2014, 18:59)Geobacter schrieb:(23-10-2014, 18:50)Gundi schrieb: Du empfindest das nicht als unreif und die Erhöhung des Menschen zum gottgewollten Ebenbild dessen als anmaßend?
Von mir aus...
Das "Von-mir-aus" kann man gelten lassen. Mit Anmaßung hat das aber sehr wahrscheinlich so wenig zu tun, wie mit mit einem bewussten Freiwillig.
Wie meinst du das?
Bezogen auf die Erhöhung des Menschen zum Ebenbild Gottes.
Religiöser Glaube macht high, hilft gegen so manche psychosomatische Ursache von Krankheiten und tröstet unglücklich Verliebte..
Unser Selbst-Belohnungszentrum schüttet manchmal sogar Substanzen aus, die nicht weniger süchtig machen, als Rauschdrogen auf Basis des Schlafmohns und die dann aber leider auch wichtige Neuronen unseres Realitätssinnes zerstören.
Und was folgt jetzt konkret für eine Aussage daraus?
Der Mensch muss keineswegs seine Vorstellungen behalten, nur weil sie ihm Trost, Droge etc. sind.
Eine Anmaßung bleibt es imho. Alleine schon, weil wir uns ja auch weiterentwickeln. Kulturell und auch in unserem Wissen.
Wir wissen heute, dass die religiösen Geschichten über die Weltensteheung falsch sind. Wir wissen auch, weshalb Menschen im Glauben bleiben (Trost, Schutz, Leitfaden für das Leben, Droge...). Und noch vieles mehr...
Und gerade weil wir das alles wissen, ist es umso anmaßender dieses Wissen in den Wind zu schlagen und weiterhin den Menschen als die Krönung einer göttlichen Schöpfung hinzustellen.