Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen?
(22-10-2014, 00:21)Ekkard schrieb: Wenn man die Mythen nicht glaubt und langen Traditionen misstraut, kann man die Stimme Gottes oder die Stimmen der Götter natürlich nicht wahrnehmen! Dann braucht man sich auch nicht zum Thema zu äußern.

In allen Mythologien findet man die Ansprache Gottes oder der Götter. Allerdings scheinen sie immer nur mit besonderen Vertretern des Volkes zu sprechen, niemals mit und vor ganzen Versammlungen. So kommen aufgeklärte Menschen zu dem Schluss: Gott und Götter sprechen nicht. Wiederlegen kann man das nicht, beweisen auch nicht.

Einspruch, man kann auch Mythen als  Subsumierung einer Erfahrungswelt wahrnehmen.
Mythologien gibts über vieles, summiert werden sie eine Sage.

Das mit den Göttern halte ich doch für fragwürdig, wenn ich mir Mythen mit Leben fülle
habe ich doch nicht automatisch einen Gott in der Leitung.

Also ich stell mir mal die germanischen Mythen vor, was schliesst aus
das nacher Itzamna der Mayas mit mir parliert/sich offenbart.

Oder das ein Papst ins Gebet versunken Gottes Wort hört.
" Keine Kondome, Lesben sind nicht tragbar, Anti-Babypillen sind von Übel, sofort verbieten"

Das Problem mit Göttern ist ja das die nicht verständlich  "reden".
Entweder  sie geben weit interpretierbare Dinge von sich, (nuscheln möglicherweise etwas unverständlich) oder
äußern sich in Allgemeinplätzen die sowieso common sense sind.
Jedenfalls machen sie keine konkreten Äußerungen.

Und die Ausrufer Gottes Wort sind nun wirklich keine nachahmenswerten Beispiele.
Mohammed konnte nur Mädchen und Jesus konnte garnichts zustande bringen was Leben betrifft
Wie will man denn so eine Zivilisation aufbauen.

Muss man doch mal praktisch sehen.

Mythos ist Abwesenheit von logos, da muss man sich schon mal entscheiden.

Träumen kann man ja immer noch von Mythen, privat.

Traditionen sind was anderes.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen? - von Harpya - 22-10-2014, 22:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5508 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6689 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 387597 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste