Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden
#81
Zitat Spiegel Online: Doppelkrater von Clearwater: Kanadischer Ort wurde zweimal von Meteorit getroffen:
Zitat:"Laune der Natur"

Den entscheidenden Beweis bringt schließlich die Gesteinsdatierung mittels radioaktiver Messung. Strahlende Minerale zerfallen mit konstanter Rate in ihre Tochtersubstanzen. Das Verhältnis von Mutter- und Tochterpartikeln verrät also das Alter eines Gesteins.

Der westliche Clearwater-Krater ist demnach rund 286 Millionen Jahre alt, der östliche Krater dagegen 460 bis 470 Millionen Jahre, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie, die in Kürze im Fachblatt "Geochimica et Cosmochimica Acta" erscheinen soll. Knapp 200 Millionen Jahre lagen also zwischen beiden Einschlägen.

"Die Ergebnisse unserer Forschung widersprechen klar dem lang gehegten Glauben, die beiden Krater seien gleichzeitig entstanden", sagt Martin Schmieder. "Nach unserer neuen Erkenntnis liegen die beiden Clearwater-Krater nur rein zufällig so nah beieinander, aus einer Laune der Natur heraus."

Die Geologen “glauben”... Icon_cheesygrin

Ich “glaube”, dass es sich bei den beiden Vertiefungen nicht um die Folgen zweier Impacts handelt, sondern um die vulkanischer Tätigkeit, wie das auch im Falle des Yucatan-Einschlags vermutet wird (vgl. “Die Kreide-Tertiär-Wende: verheerender Vulkanismus?”, in: Spektrum der Wissenschaft, Digest 5).

Ferner vermute ich, dass die Datierung nicht zutrifft. Immerhin haben sich die Geologen in diesem Fall schon mal um 180 Millionen Jahre verrechnet.

Interessant ist übrigens, dass man nicht mehr mit dem K-Ar-Verfahren datierte, sondern mit der  39Ar-40Ar-Methode. Erfahrung macht eben klug. Wie bereits dargelegt, lag man bei Datierungen mit dem K-Ar-Verfahren nachgewiesenermaßen schon einige Mal fürchterlich daneben.

Weit genauer dagegen die 39Ar-40Ar-Methode:

Zitat:Diese 39Ar-40Ar-Methode ist in der Lage, viel jüngere Ereignisse zu datieren als die herkömmliche Kalium-Argon-Datierung. Sie ist inzwischen soweit verfeinert worden, dass es P. R. Renne et al. 1997 gelungen ist, Bimsstein von dem Vesuv-Ausbruch, welcher Pompeji zerstörte, auf ein Alter von 1925 ± 94 Jahren zu datieren[1]. Das entspricht dem Jahr 72 n. Chr. und stimmt damit im Fehler mit dem historischen Datum überein, welches Plinius der Jüngere – umgerechnet in den Gregorianischen Kalender – mit 79 n. Chr. angibt. Zugleich ist es aber mit Hilfe dieser Methode beispielsweise auch möglich, Millionen Jahre alte hominine Fossilien – wie etwa die Funde von Ardipithecus ramidus – zu datieren, bei denen die Radiokarbonmethode nicht mehr anwendbar ist.*)

*) Wikipedia zur 39Ar-40Ar-Methode.

Glücklicherweise ist das Ausbruchsdatum historisch bezeugt... Icon_cheesygrin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - von konform - 13-10-2014, 18:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste