21-09-2014, 17:50
Sinai schrieb:Blöd ist nur eine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte,Für die "Fesselung" durch die Gesetze sind wir alle gemeinsam verantwortlich. Wenn die blöd sind, kann man sie immer noch verbessern. Das wird das Ergebnis eines längeren gesellschaftlichen Kommunikationsprozesses sein.
die in heutiger Zeit von unwissenden Männern und Frauen gesprochen werden
Im Klartext:
Es gibt heute eine Menge von schädlichen Gesetzen und ungeschriebenen Gesellschaftsnormen.
Man muß sie befolgen. Ist damit gefesselt
Aber dein Einwand kam ja auf dieses Bertrand-Russell-Zitat. Warum der Einwand? Sollen wir uns doch auf alte Weisheiten berufen? Du sagst nun ja selber, dass die Jesus-Zitate nicht viel bringen. Eben. Wir müssen schon auf unsere Fähigkeit vertrauen, das Gute vom Schlechteren zu trennen. Und solange wir selbstkritisch sind, werden wir das auch können.
Aber ich wollte mit diesen Jesus-Zitaten was ganz anderes sagen: Überhöht Jesus nicht! Er hatte seinem Volk, resp. den jüdischen Stämmen, was zu sagen: Lehnt euch gegen die Römer und die mit ihnen kollaborierenden Pharisäer auf und lebt unsere Religion wieder original! Mit ein paar Änderungen, die aber bitteschön nicht die Pharisäer bestimmen sollen!
Jesus war ein Freiheitskämpfer und als solcher auch den militärtechnischen Zwängen eines Guerillakampfes erlegen. Das ist ihm nicht vorzuwerfen. Ich werfe allen Gläubigen vor, aus ihm eine Heiligenikone und einen Gott gemacht zu haben!
Jesus vertrat ein paar Meinungen, die vor der modernen Ethik nicht bestehen können. Er war ein Kind seiner Zeit!
Jesus war Irrtümern seiner Zeit erlegen!
Wir leidenden Menschen dürsten nach GÖTTERN, solange wir keinen Plan haben, uns aus unserer Not zu befreien. Wir zimmern uns unsere HELDEN zurecht, weil wir sie - vermeintlich - brauchen! Die Alternative dazu wäre, einen REALplan zu schmieden. SELBER denken und kämpfen! Breitenbildung und Demokratie ist schon mal ein guter Plan.
Der Menschheit ist die Erschaffung von Göttern nie bekommen. Ob Jesus oder Marx - so läuft das nicht! Und es ist den "Göttern" nicht bekommen! Religion oder politische Religion wird und wurde den Absichten und der intellektuellen und politischen Qualität dieser zu Göttern gemachten Denkern und Freiheitskämpfern nicht gerecht.
"A million heads are better than one!" John Lennon

