21-09-2014, 11:27
(19-09-2014, 03:30)Sinai schrieb: Bridge, ich habe eine Frage an Dich, weil ich suche eine Antwort:
Unlängst diskutierte ich mit einem Katholiken.
Ich konfrontierte ihn damit, daß die katholische Kirche des Mittelalters von den Lehren der Bibel abgewichen war ("Feindesliebe"), die Bibel in
Volkssprache verbot und alle jene verfolgte, die die Bibel predigten (zB die Hussiten).
Der Katholik schien aber nicht zerknirscht.
Er sagte mir, er ist stolz, ein Katholik zu sein, weil die Katholische Kirche im Mittelalter den "biblischen Dreck" bekämpft hat
Hallo Sinai
Die Lehre der katholischen Kirche ist seit ihren Anfängen immer gleich.
Wer von der Lehre abgewichen ist, das waren einzelne Menschen, auch Päpste usw.
Die Lehre der katholischen Kirche beinhaltete auch immer die Feindesliebe, da diese ja auch von Jesus kam,
und nie deren Gegenteil.
Die katholische Kirche hat nie die Bibel in der Volkssprache verboten, sondern sie hat schon einige Zeit vor Luther die Bibel in deutsch und einigen Dialekten übersetzt.
Sie hat es nur nicht erlaubt die Bibel eigenmächtig auszulegen.Jeder gebildete Mensch seinerzeit, leider waren das den Umständen entsprechend halt nicht besonders viele, hatte Zugang zur Bibel.
Luther hatte mithin auch das Glück das seine Übersetzung mit der Erfindung des Buchdruckes zusammengefallen ist.