(19-09-2014, 01:34)Sinai schrieb: Das deutsche Wort "Hölle" verdanken wir der Stümperei Luthers,Die Welt vor 2.000 Jahren war nicht so, wie unsere heutigen ethischen Grundlagen die heutige Welt versprechen. Wir können nicht posthum von unseren Altvorderen den Humanismus abverlangen! Die Lehre war damals so. Wir können doch nicht im Nachhinein die Alttexte nach Belieben umstülpen und uminterpretieren. Es ist einfacher, sie ihrer Göttlichkeit zu entbinden. Da war keine Göttlichkeit. Nur die Sehnsucht nach einer besseren Welt!
Zitat:Übrigens Gysi, wäre es sehr sinnvoll, wenn Du neben der Fundstelle auch immer den Namen der verwendeten Bibelübersetzung angibst. Damit wir wissen, wovon wir reden. Das ist wichtig. Denn es gibt eben doch immer wieder geringfügig scheinende Abweichungen, die aber bei derart in die Tiefe gehenden Diskussionen wesentlich sindNeue-Welt-Übersetzung, 1986. Ändert das was?
Zitat:Warum hast Du ausgerechnet den Nick Gysi gewählt ? Gysi war Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands SED und Rechtsanwalt in der DDR1. Gysi war und ist kein Verbrecher!
2. Wer eine DDR-Biografie hat, muss sie nicht verleugnen. Und man muss sie nicht dafür bestrafen! Noch in den späten 80ern konnte niemand das baldige Ende der DDR erwarten. Leute wie Gysi richteten sich in den politischen Bedingungen ein, die sie nun mal vorfanden.
3. Die SED ist nicht die heutige LINKE.
4. Mein Nickname kommt von Gisbert - das ist mein Vorname. Eine politische Nähe zu Gysi will ich damit natürlich auch bekunden. Genauer: Ich bin Lafontainist.
"A million heads are better than one!" John Lennon

