10-09-2014, 15:06
(10-09-2014, 14:52)Wilhelm schrieb: Heute kam mein Enkel an und fragte mich "Wovon hat Jesus eigendlich gelebt"
Ich war über diese Frage erstaunt und hab dann versucht eine Lösung zu finden bin aber nicht zufrieden damit.
Ich sagte Ihm" Der Vater von Jesus war ja Zimmermann und Jesus auch. Da man immer dazulernen muß, zog Jesus übers Land so wie heute noch so manche Wanderburschen"
Zum Teil durch Diebstahl
Lukas 19
29 Als er in die Nähe von Betfage und Betanien kam, an den Berg, der Ölberg heißt, schickte er zwei seiner Jünger voraus
30 und sagte: Geht in das Dorf, das vor uns liegt. Wenn ihr hineinkommt, werdet ihr dort einen jungen Esel angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Bindet ihn los und bringt ihn her!
31 Und wenn euch jemand fragt: Warum bindet ihr ihn los?, dann antwortet: Der Herr braucht ihn.
32 Die beiden machten sich auf den Weg und fanden alles so, wie er es ihnen gesagt hatte.
33 Als sie den jungen Esel losbanden, sagten die Leute, denen er gehörte: Warum bindet ihr den Esel los?
34 Sie antworteten: Der Herr braucht ihn.
Zum Teil durch , wie auch immer gearteten Zuwendungen durch Frauen, warum auch immer.
"Jesu Verhalten gegenüber Frauen war im patriarchalischen Judentum damals neu und ungewöhnlich. Viele der berichteten Heilungen galten sozial ausgegrenzten Frauen wie Prostituierten, Witwen oder Ausländerinnen. Geheilte Frauen folgten ihm von Beginn an nach (Mk 1,31), manche versorgten ihn und die Jünger (Lk 8,2 f.)." wiki
Von Agrarfähigkeiten in Weinerzeugung und Brotbacken aus Selbstversorgung wird ja auch berichtet.