(04-09-2014, 23:33)Sinai schrieb: Hättest Du ihm das nicht als Private Nachricht PN mitteilen können ?
(04-09-2014, 23:35)Ulan schrieb: War das nicht sowieso fuer jedermann offensichtlich? Er sprach von dem sicheren Tod von Millionen von Europaeern in einigen Monaten von jetzt.
Das tun übrigens die Zeugen Jehovas auch, in Österreich bereits eine anerkannte Religionsgemeinschaft. Die reden auch ständig davon, daß Harmagedon vor der Tür steht, wo die Hälfte der Menschheit umgebracht werden soll. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese vielen Tausenden Menschen, die sich in Fußballstadien versammeln (50.000 Sitzplätze) psychisch krank wären
Solche Zeiten haben wir hoffentlich schon überwunden, wo zu Chrustschow's Zeiten Christen in psychiatrische Anstalten gesteckt wurden
Es geht hier bei dieser Frage nicht um Glaubensinhalte, sondern um die Frage der Toleranz. Wo wäre die Grenze ? Ein Moslem verkündet, daß Mohammed auf einem geflügelten Pferd durch die Luft geritten ist. Darf er das ? Ich finde, in einem Religionsforum: ja
Wenn nun ein Gläubiger oder auch Atheist in einem Religionsforum "auffällig" wird, so finde ich es OK wenn ihn jemand darauf aufmerksam macht und ihm rät, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber ich finde, so einen Rat sollte man ihm mit Privater Nachricht PN geben, aber nicht für alle sichtbar in der laufenden Diskussion. Weil das wirkt dann diskriminierend
Und da kommen vielen Menschen die Schreckgespenster der Chrustschow Ära hoch, als Kardinal Mindsenty in Ungarn verfolgt wurde
Tausende Katholiken, russisch Orthodoxe, Zeugen Jehovas kamen in dieser Zeit in psychiatrische Anstalten
(Andere Religionen, wie Judentum und Moslems wurden unter Chrustschow nicht verfolgt)
Ich weiß, Konform wird jetzt aufheulen und sagen, er ließe sich nicht mit russisch Orthodoxen im selben Satz nennen, aber im Prinzip finde ich, man soll bei der Abwertung von Gläubigen als psychisch Kranke sehr vorsichtig sein
Sollte der Ratgeber der Meinung sein, daß Konform eh nicht psychisch krank ist, dann wäre die Empfehlung eines "klärenden Gespräches bei einem Psychologen" inadäquat und als Versuch einer öffentlichen Stigmatisierung zu werten
Sollte der Ratgeber jedoch tatsächlich der Meinung sein, daß ein User krank ist, dann muß er ihn möglichst behutsam und diskret mittels PN darauf ansprechen, aber doch nicht vor versammelter Mannschaft
Ich wollte das Ganze nicht mehr ansprechen, aber Du, Ulan hast ja noch eins draufgesetzt und so mußte ich darauf antworten
Ich schlage vor, wir lassen es jetzt damit gut sein
Falls aber jemand jetzt noch Öl ins Feuer gießen sollte, dann können wir das gerne ausführlich diskutieren