05-09-2014, 13:03
(04-09-2014, 22:11)d.n. schrieb: @konform: nach deinen letzten postings mochte ich dir ernsthaft in aller Form nahelegen, mal mit einem Psychologen deiner Wahl zu sprechen,..aufgrund meiner polizeipsychologischen Schulung meine ich, bei dir eine gewisse Notwendigkeit eines klärenden Gespräches bei einem Psychologen erkennen zu können,..deine letzen Postings lassen Schlüsse in Richtung einer manischen Endzeitpsychose a la Peoples Temple oder Sonnentempler zu, welche wie ich hoffe unbegründet sind..
Viele Dank für den Rat, der Deine aufrichtige Sorge um meine Gesundheit widerspiegelt...
Ich habe nun mal die seltsame Gewohnheit, mich über die Nachrichtenlage zu informieren. Und dann - noch schlimmer! - glaube ich, in biblischen Vorhersagen die aktuelle Entwicklung zum Teil wiederzuerkennen.
Um es kurz zu machen: Mein Zustand ließe sich umgehend “heilen”, wenn zumindest die Grundaussagen der Schrift widerlegt werden würden. Also, man möge einem Ur-Süppchen ein lebendes Würmchen entsteigen lassen, und den lästigen Fundamentalisten wäre endlich das Maul gestopft...
Dass die Geschichte der Verbreitung der neutestamentlichen Botschaft höchst unvollständig überliefert ist, liegt in erster Linie an den Wirren während der Belagerung und Erstürmung Jerusalems, des Zentrums der Ur-Gemeinde. Die unmittelbar nach dem Fall Jerusalems von frühen “Kirchenvätern” verfassten Schriften geben nur wenig Aufschluss über den weiteren Verbleib der Angehörigen der Ur-Gemeinde. Später besorgte eine Kirche, die sich anmaßte Verwalterin der Wahrheit zu sein, die Beschreibung der Geschichte.
Diese Kirche hatte und hat kein Interesse an der Erforschung des Wirkens der Apostel und deren Gehilfen. Es gab und gibt aber Gruppierungen, die sich darum bemühten. Von historischen Wissenschaften kann man indes mathematisch präzise Aussagen nicht erwarten. Nicht zuletzt daher die sich oft widersprechenden Forschungs-Ergebnisse.