31-08-2014, 15:38
(31-08-2014, 03:36)Harpya schrieb: Da steht zum zB. Moses 1,2
"Das Paradies
4 (a) Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde,
Was erwartest du von einer jahrtausende alten Überlieferung?
Zitat:9 Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten,
Sollte die Evolution den Menschen von sich aus bevorzugt haben?
Zitat:"19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.
Das besagt nur, dass Gott den Menschen über die Tiere stellte.
Zitat:Also erst Adam, dann Pflanzen, dann Tiere, weit und breit keine Eva.
Armer Adam, hoffentlich hatte er noch keine Libido.
Heute weiß man doch von Dinos (Pllanzen und Fleischfressern), lange vor den Menschen. Also auch hier wird nur deutlich wie sich die Menschen damals ihr Weltbild mit Gott erklärten.
Zitat:22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.
Auch hier wird die Frage geklärt: "Huhn oder Ei"
Zitat:Da ist sie ja, Adam kannte wohl den Unterschied zwischen Rippe und Bein noch nicht.
Du wirst dich wundern, aber zu Gebeinen zählen auch Rippen.
Zitat:Welche Logik hat das sie Frau zu nennen , weil sie vom Mann kommt ?
Heute nennt man sie Frau, damals Männin, logisch.
Zitat:Böser Gott.Deine Bewertung dieser Aussagen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Guter Gott.
Zitat:Moses hatte da anscheinend Schwierigkeiten mit den Ohren für Gottes Wort.
Was gilt den nun.
Heute weiß man auch, das nicht alles was in der "Büchern Mose" steht, von Moses geschrieben wurde. Er wird wohl z.B. kaum nach seinem Tod über diesen geschrieben haben.
Zitat:"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."Hier wird "wahr" auch mit "beglaubigt" übersetzt.
(Johannes 5,31)
Zitat:
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)
weiterlesen statt. ;..." hätten dich schlauer gemacht.
Zitat:Woher nimmt den so ein Gläubiger seine Sicherheit ?Er nimmt sie nicht er bekommt sie einfach.