17-08-2014, 23:25
(17-08-2014, 21:24)Sinai schrieb:(17-08-2014, 20:03)Ekkard schrieb: Warum versuchst du überhaupt, etwas zu verstehen, was nichts miteinander zu tun hat (Lukas-Evangelium/Offenbarung)?
Weil da 2 ganz gegensätzliche Jesus-Charaktere erzählt werden.
Ist ja einem jeden klar, daß das zwei völlig unterschiedliche Situationen sind.
Aber im Evangelium ist Jesus ein lieber Pazifist, und in der Apokalypse ist "Jesus" ein gewaltiger Todesbringer . . .
Wie paßt das zusammen ?
Zwei völlig unterschiedliche Situationen, OK das ist klar
Aber die Charaktere sind auch ganz andere !
Manche vermuten, daß der Jesus der Apokalypse nicht derselbe wie der Jesus des Evangeliums ist
Jesus war damals ein gängiger jüdischer Vorname
Ich finde diese Frage wirklich interessant. Viel interessanter als die Frage nach der Weinvermehrung Jesu
Wo ist denn das Problem,Sinai.
du hast es ja mit bilhaften Vergleichen....
Stell dir vor da ist ein grundgütiger Nachbar,ein toller Kerl,vorbildlich,tolerant ,tut allen Leuten nur Gutes.
Dieser Herr hat dich genaustens beobachtet ,kennt Leute mit denen du zusammengetroffen bist...etc.
Und der sagt dir ,mein lieber Sinai, deine Weste ist nicht rein,du hast da einiges auf dem Kerbholz,ich rate dir,geh da und dahin um deine Weste reinzuwaschen,den vor Gericht stündest du schlecht da....
du tuest es nicht,hörst nicht....
eines Tages stehst du vor Gericht,du weis nicht recht wie du dahingekommen bist,aber plötzlich sehst du vor dem Richter und stellst fest, uppst...das ist ja der grundgütige Nachbar...
und jetzt,was sagst du...?
ach vor dem hab ich nix zu befürchten?
Nein,nein,-falsch gedacht....
dieser Mann sitzt da jetzt als gerechter Richter,
und der muß sich- ohne ansehen der Person - an die Gesetze halten...
seine Gütigkeit hat er dir erwiesen,indem er dich auf dine Sünden hingewiesen hat und dir auch gesagt hat was du tuen mußt.