Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen zur Datierung der Texte des Neuen Testaments
(16-08-2014, 22:06)Ekkard schrieb:
(16-08-2014, 20:02)konform schrieb: Und damit - auch wenn’s den meisten nicht einleuchtet - um die Frage nach der Zukunft der Menschheit und die jedes einzelnen von uns...
Ich denke nicht, dass christliche Lehrmeinungen und Mythen so weltstützend sind, wie hier unterstellt. Ich denke zwar, dass einige Grundgedanken ganz zielführend sind. Aber diese finden sich in fast allen Religionen, wenn man mal die "staatstragenden Ideologien" ausblendet.

“Weltstützend” waren die Lehren des Neuen Testaments zu keiner Zeit. Daher das Drama der Menschheitsgeschichte...Hätte etwa Karl der Große die neutestamentlichen Verhaltensregeln befolgt, er hätte die Sachsen nicht mit Waffengewalt zum Christentum bekehren dürfen. Von den vielen Kriegen in Europa nach dieser Zeit - geführt von christlichen Völkern - nicht zu reden.

Die “Grundgedanken”, damit sind wohl die Regeln für ein gedeihliches Zusammenleben gemeint, sind Bestandteil nationaler und internationaler Gesetze.

Echte Vorhersagen passen nicht zum heute dominierenden Weltbild. Was aber, wenn es diese doch gibt und ihre Beachtung Massen von Menschen das Leben retten würden? Die kommenden Wochen dürften für die Weichenstellung der europäischen Politik entscheidend sein. Diese Entscheidungen werden vor dem Hintergrund der naturalistischen Weltsicht gefällt. Nach meiner Überzeugung werden die Auswirkungen dieser Entscheidungen nicht allein für die europäischen Völker fatal sein...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinungen zur Datierung der Texte des Neuen Testaments - von konform - 17-08-2014, 13:22
RE: An die Wissenden - Wo ist Jesus' Buch? - von Harpya - 06-08-2014, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 18802 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion
  Dürfen Texte verstorbener Autoren verändert werden? Bion 12 16996 28-11-2014, 15:35
Letzter Beitrag: Bion
  Problematische Texte der Kirchenväter Maranatha 2 5853 04-02-2014, 13:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste