16-08-2014, 16:07
(16-08-2014, 14:11)Ulan schrieb:(16-08-2014, 00:11)Sinai schrieb: Oder willst Du behaupten, im Jahre 64 wußten die Christen nicht, wer Jesus war und kannten nicht die Taten und Reden der Apostel ??
Auch wenn Du's fett schreibst; die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Geschichten ueber die Taten Jesu um 64 niedergeschrieben waren, ist ausgesprochen gering.
Erstens habe ich mich bewußt nicht auf Schriften festgelegt. Es geht darum, ob die Christen im Jahre 64 wußten, wer Jesus war und ob sie die Taten und Reden der Apostel kannten. Völlig absurd zu meinen, sie hätten nichts gewußt. Gab sicher viele Erzählungen von Zeitzeugen.
Zweitens: wenn nun ein solcher Zeitzeuge nach Rom reiste und seinen Mitchristen von Jesus und den Aposteln erzählte, machten sich die Leute sicher Notizen. Alles andere wäre völlig unplausibel. Das waren keine Evangelien, sondern wenn man so will informelle Literatur.
Drittens:
Ich fand folgende Datierungen:
1.) Niederschrift des Lukasevangeliums: "Mittlere Datierung um 60 n.Chr." Evangelium nach Lukas – Wikipedia
2.) Brand Roms: "19. bis 26. Juli 64" Großer Brand Roms – Wikipedia
Wikipedia hat nicht den Ruf einer christlichen Organisation. Wikipedia ist sehr neutral und objektiv.
Die Datierung um 60 n.Chr. dürfte sehr plausibel sein

