(12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Hallo Sinai
( . . . )
Und dieser vollkommene Gott hat ein vollkomenes Reich
und wer da rein will, muß vollkommen sein,sonst würde der Himmel nicht mehr vollkommen sein.
Kannst du mir folgen ?
Hallo Bridge,
ich glaube zu verstehen, was Du meinst.
Ich habe irgendwo gehört (Islam ?), daß es eine Idee mit sieben Himmeln gibt
Sozusagen eine abgestufte Hierarchie. So etwas würde wohl am besten dem menschlichen Naturell entsprechen, und auch den obersten Himmel rein halten, ohne daß man kleine Sünder vernichten muß. Etwa so:
1. Himmel Gott, Jesus, Hl. Geist, Maria, Engel, Noah, Moses, Elia, die Heiligen
2. Himmel die Seligen, die Apostel sofern nicht unter (1), die Märtyrer
3. Himmel die Päpste, Bischöfe, Priester, Ordensleute
4. Himmel die Kreuzritter (fressen und saufen viel, passen nicht zu 3)
5. Himmel die Bauern und Handwerker. Das große Mittelfeld. 90 % der Christen
6. Himmel die Zirkusleute, fahrenden Handwerker, leichten Mädchen, Trunkenbolde
7. Himmel die reumütigen Diebe und Raufbolde
Dies ist die katholische Sicht. Bei Protestanten dürfte das abgewandelt sein
Ich habe das bewußt leicht humoristisch dargestellt, da niemand wissen kann, wie der Himmel aufgebaut ist.

Nun gibt es die Zeugen Jehovas. Sie behaupten, daß die ganz braven in den Himmel kommen werden, und die Masse der Zeugen Jehovas im irdischen Paradies leben werden. Aber auch dieses irdische Paradies (mit den in der Bibel angekündigten zahmen Löwen) kann ja in Bereiche gestaffelt werden. Ist ja im Urlaub auch so. Da gibt es unterschiedliche Zonen. Lärmende oder ruhige Zonen.
Leute, die dem pulsierenden Nachleben frönen, sind in einer ruhigen Zone fehl am Platz. Sie finden das öd und langweilig, außerdem stören sie die Erholung suchenden. Wo steht geschrieben, daß alle im irdischen Paradies bunt gemischt leben, wie Kraut und Rüben ?