10-08-2014, 11:58
(09-08-2014, 20:32)petronius schrieb:genau so logisch wäre es doch, das es gar keinen Gott gibt oder jedes Lebewesen hat einen eigenen, somit unendlich viele Götter!(05-08-2014, 20:41)Mustafa schrieb:(05-08-2014, 20:29)indymaya schrieb: Es geht ja eigentlich gar nicht um den Namen
Nein, sondern darum, dass bei "Einem" es einfach aus logischen Gründen derselbe sein muss
...
Aber dadurch wird es kein anderer Gott. Simple Logik.
genauso logisch wäre doch, daß es drei separate götter jahwe, gottvater und allah gibt, aber juden, christen und muslime den jeweils ihren als einzigen ansehen, weil sie ja das monotheistische dogma verinnerlicht haben
ein konstrukt, so plausibel wie deins. bei frei erfundenen konzepten ist das halt so eine sache mit deren logik außerhalb der selbst gesetzten zirkelschlüssigen bezüge (weil es nur einen gott gibt, kann es nur einen geben)
Und dann geht es zu wie in einer Demokratie, es bilden sich Gruppen gleicher ansichten und diese bilden dann Glaubensgemeinschaften(z.B. monotheistische)