09-08-2014, 16:31
(09-08-2014, 14:01)petronius schrieb:(09-08-2014, 13:00)konform schrieb: Wie schon mal erwähnt, müsste Johannes bei der Abfassung der Offenbarung um die neunzig gewesen sein. Und das bei der Schaffung eines so kraftvollen Werkes
woher weißt du, wann johannes von patmos geboren wurde?
oder meinst du tatsächlich, der verfasser des apokalypse-splatters sei ein jünger jesu gewesen?
Johannes war wohl in Jesu Alter oder nur unwesentlich jünger.
Wäre die Schrift Mitte der neunziger Jahre abgefasst worden, könnte der Apostel Johannes als Verfasser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Die Schrift wäre dann das Werk eines Betrügers. Das aber kann im Ernst nicht annehmen, wer die Schrift auf ihre innere Schlüssigkeit überprüft hat. Leider tun das insbesondere heutige Theologen kaum. Wobei aufschlussreich wäre, wenn sie den Studenten die Gründe für ihre Zurückhaltung mitteilen würden.
Sicher doch lassen sich die Inhalte der Schrift mit dem heute vorherrschenden naturalistischen Weltbild nicht vereinbaren. Das bedeutet, dass Theologen, die vom evolutionistischen Virus befallen sind, für die Exegese der Offenbarung ungeeignet sind, das heißt nahezu alle Theologen. Ihnen erschließt sich die Feinabstimmung innerhalb der Schrift nicht. Um hinter die Chronologie zu kommen, bedarf es jedoch lediglich der Fähigkeit, einen Text mithilfe der Logik zu erfassen.