08-08-2014, 09:27
(08-08-2014, 00:27)Sinai schrieb: Ich habe das vor einiger Zeit in einem großen, anerkannten, mehrbändigen Geschichtswerk gelesen, und wenn ich mich recht erinnere, im Golo-Mann.
Auf welches "mehrbändige Geschichtswerk" willst Du verweisen, wenn Du meist, Du hättest etwas "im Golo-Mann" gelesen? "Propyläen-Weltgeschichte", woran er beteiligt war?
Deine Erinnerung trügt Dich jedenfalls. In Texten von Golo Mann kannst Du nichts dergleichen gelesen haben. In seinen Texten ist nichts zu finden, was zu der von Dir berichteten Geschichte hätte verbogen werden könnte.
Sinai schrieb:Wenn wir in Zukunft alles genau belegen, so ist das begrüßenswert. Muß aber dann für alle gelten:…
Vor allem gilt die Belegpflicht (und zwar spätestens auf Nachfrage) für Berichte der sonderbaren Art. Wer Fantasiegeschichten als Sachverhaltsdarstellungen vorlegt, kommt zwangsläufig in Beweisnotstand, wenn Quellenverweise eingefordert werden.
Da sich die Frage, wer oder was mit "den Hunden im NT" gemeint sein könnte, offensichtlich erschöpft hat, wird hier geschlossen, wenn zur Sache nichts mehr kommt.
MfG B.