(04-08-2014, 14:32)Harpya schrieb: Aber welcher ist dann der richtige "Christus".
"Gesalbter", also Messias/Christos, werden in der Bibel viele Personen bezeichnet. Alle Koenige, Propheten und Hohepriester sind jeweils ein "Messias", und selbst auf gewoehnliche Priester wird der Begriff manchmal angewandt. Man kann sogar "Messias" auf kurze Zeit sein, fuer eine bestimmte Funktion. Es kann sogar alle Israeliten meinen.
Morton Smith meinte dazu, dass die Tatsache, das "Christus" in spaeteren Jahrhunderten praktisch wie ein Name gebraucht wurde, dazu gefuehrt hat, dass die Idee des Messianismus erst erfunden wurde, und das gilt ebenso fuer das Judentum. Zumindest er meint, dass die Idee eines messianischen Erloesers im Judentum um die Zeit Christi Geburt fast nicht vorhanden war, sondern nur mal sporadisch auftauchte (in den Qumran-Rollen z.B.). Eine messianische Erwartung schliesst er aus, da der Begriff als viel zu gewoehnlich galt. Der Messianismus ist eine christliche Umdeutung der Jesus-Figur, die dann in das sich entwickelnde rabbinische Judentum rueckimportiert wurde, entweder positiv oder ablehnend.