(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück. Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch.
Hallo Bibelneulesen
Schade, daß Dir die Diskussion nicht gefällt. Sicher hast Du recht, daß es hier jemand geben mag, der stören will und bewußt jede Diskussion ins Lächerliche zieht.
(03-08-2014, 00:51)Harpya schrieb: Augenzeugen ?
(03-08-2014, 01:22)Bibelneulesen schrieb: Nicht "gesehen" haben, das sind Argumente eines ungebildeten Menschen. Er wählt in Diskussionen immer die Extrempole um das Ganze entweder lächerlich zu machen, oder zu schwächen.
Aber andere haben sich redlich bemüht
Nun muß ich zu Deiner Fragestellung sagen, daß Du Dich nicht klar ausdrücken willst. Was verstehst Du eigentlich unter "festgeschriebene" Schriften oder Bücher ? Was meinst Du mit dem Wort festgeschrieben ?
Das ist kein passendes deutsches Wort in diesem Kontext, das ist die schwammige Verwendung eines Wortes am falschen Platz ! Man sagt manchmal, daß in Kriegszeiten der Milchpreis festgeschrieben wurde. Das heißt amtlich festgesetzt. Aber das meinst Du wohl sicher nicht.
Oder willst Du damit zum Ausdruck bringen, daß der Text "unabänderlich" ist ? Dann schreibe es auch und nenne das Kind beim Namen.
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht erkennen, was Du mit dem Begriff der "festgeschriebenen" Schriften oder Bücher zum Ausdruck bringen willst.
Du hast hier die Forderung nach Wissenschaftlichkeit erhoben, und das ist Dein Gutes Recht. Aber dann mußt Du auch Deine Fragestellung wissenschaftlich formulieren, so daß man überhaupt weiß, was genau Deine Frage oder Dein Vorwurf ist.
Vielleicht wäre es zielführend, wenn wir einen zweiten Anlauf nehmen.
Du bist so lieb und überlegst Dir die Fragestellung, denkst nach was Dein Vorwurf ist, dann formulierst Du die Frage so, daß sie wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.
Dein Vorwurf dürfte implizieren, daß Jesus nach Deiner Ansicht keine festgeschriebenen Schriften hinterlassen habe.
Was meinst Du damit ?
Oder willst Du vielleicht was ganz anderes fragen: warum Jesus keine eigenen Schriften hinterlassen habe.
Vielleicht ist das Deine Frage. Aber warum fragst Du es dann nicht ?
Ich muß sagen, daß ich aus Deiner Fragestellung nicht schlau werde