(02-08-2014, 20:20)Geobacter schrieb: Du solltest mal darüber nachdenken Wilhelm, worauf Sinai mit all diesen Themen zu den Hintergeheimnissen der Bibel (Bibelcode) überhaupt hinaus will
Geo, ich kann dir schon auf die Sprünge helfen und dir sagen worauf ich mit dem Versuch der Erforschung der Bibel hinauswill: die Bibel beansprucht (ebenso wie der Koran) das Wort Gottes zu sein und die absolute Wahrheit zu verkünden. Sie enthält zahlreiche Vorschriften und Aussagen, deren Nichteinhaltung mit schweren Strafen bedroht sind. Ein Strafgesetzbuch, wenn man so will.
Und da habe ich als Rechtsunterworfener sehr wohl einen Rechtsanspruch auf klare Sprache, auf eindeutige Formulierung der Normen. Das nennt man heute 'Rechtssicherheit'. Das ist ein hoher Wert, den man sich nicht aus der Hand stehlen lassen soll. Das Strafgesetz der Bundesrepublik Deutschland muß klar formuliert sein, unklare Rechtsbegriffe wären ein Schlag gegen die Rechtssicherheit und somit verfassungswidrig. Gummiparagraphen sind unerwünscht, denn sie lassen dem Richter einen unzulässigen Freiraum. Zu so was
sagt man Willkür
Nun steckt aber die Bibel (AT und NT) voller Zweideutigkeiten !
Das NT ist interessanterweise schlimmer als das AT
Im AT sind es meist Übersetzungsfragen (Althebräisch), aber das hat man im Griff. Aber es gibt auch Probleme im AT die man nicht durch penibel genaue Übersetzung lösen kann.
Im NT ist das (obwohl griechisch) noch viel schlimmer ! Da sieht man förmlich, daß sich die Schreiber ein Vergnügen daraus gemacht haben, die Leser zu narren