31-07-2014, 23:26
Zitat:Jer 2,30Diese Zitate belegen sehr deutlich, dass dem allmächtigen Gott anscheinend nichts besseres als Gewalt einfiel, um Gehorsam zu erzwingen.
Vergeblich habe ich eure Söhne geschlagen, sie haben keine Züchtigung angenommen. Euer Schwert hat eure Propheten gefressen wie ein reißender Löwe.
Jes 42,24
Wer hat Jakob der Plünderung preisgegeben und Israel den Räubern? Nicht der HERR, gegen den wir gesündigt haben? Und sie wollten nicht auf seinen Wegen gehen und hörten nicht auf sein Gesetz.
Zitat:Lk 13,34Nach diesem Satz folgt doch die Ankündigung der Zerstörung Jerusalems, nur weil die bösen Einwohner nicht so wollten wie Gott bzw. Jesus. Es ist also im Neuen Testament genauso wie im Alten: Will das Volk nicht so, wie es soll, ist Gott nicht nur enttäuscht oder sauer, sondern greift zu massiven Strafen, für die er die Betroffenen selbst verantwortlich macht.
Jerusalem, Jerusalem, das da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihm gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Brut unter die Flügel, und ihr habt nicht gewollt!