31-07-2014, 17:13
(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Offenbarung 22: 7-10Das wäre dann die Offenbarung des Johannes in Buchform. Und?
"7Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.
Zitat:Und als Jesus wirklich zurück kam:Die "Schrift" der Juden hat Jesus in "Rede" gedeutet, dass Veständnis seiner Worte haben sie aber erst nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt durch den versprochenen Beistand erhalten.
Johannes 2:22
"Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte." (Nach anderen Übersetzungen auch "Buch" nicht "Schrift")
Das spielt sich dann eben auf geistiger Basis ab, Bücher kommen später.
Hebr 8,10
Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott und sie werden mir Volk sein.
Also nix Buch.
Joh 14,26
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Ab hier kann man schreiben.