(28-07-2014, 21:34)Erich schrieb: Also erklären kann ich nicht, was zum Fall von Rakka führte. Dass die Amis zu diesem Erfolg der Rebellen vielleicht durch Waffen und/oder Informationen, beigetragen hätten, erscheint mir möglich. Dass sie dabei bewusst Islamisten unterstützten, halte ich für unwahrscheinlich. Was sie höchstwahrscheinlich nicht wollen, sind von Islamisten beherrschte Regime im Nahen Osten, weil die zur weiteren Instabilität einer u.a. auch für amerikanische Wirtschaftsinteressen wichtige Region führen.Sie haben versucht (wie immer) eine nicht besonders geschätzte politische Über-Macht, durch die Unterstützung Oppositioneller abzuholzen. Besonders weil diese sich mit den Freunden der eigenen Erz-Rivalen (in dem Fall Öl-Ressourcen-Rivalen) anlegen welche sich auch mit anderen alten ideologischen Feindbildern wie Russland und China gut verstehen.
Diesen Fehler machen die Amis immer wieder.
Barbarische und fanatische Idioten als Guerilliakrieger ausbilden, um sie im Sinne von humanitären Notwendigkeiten als kostengünstiges Kanonenfutter gegen die eigenen Feinde in den Krieg zuschicken. Siehe Koreakrieg, siehe Vietnam, Afghanistan - gegen Russland. Siehe Saddam Hussein gegen den Iran und seine russischen Freunde.... da schickt man dem Feind des Feindes gerne auch Rezepte für Giftgas und die notwendigen Laborgeräte.. und natürlich auch Guerillia-Kampf-Trainer vom Feinsten und andere Spezialausrüstung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........