25-07-2014, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-07-2014, 20:32 von Universalgelehrter.)
(25-07-2014, 17:59)Geobacter schrieb: Auch weil Götter einstmals und hauptsächlich für Fruchtbarkeit und ein Leben nach dem Tod zuständig waren.
Und wofür sind sie heute so zuständig?
Ich denke schon, dass es auch ein wenig damit zu tun hat, dass man damals innerhalb einer Gruppe, die schon etwas weiterentwickelter war, sich als Herrenmensch angesehen hat und sozusagen die Tatssache, weiterentwickelter zu sein, an sich schon für die Wahrhaftigkeit der eigenen Überzeugung gesprochen hat.
Z.B. Wenn du als früher Moslem damals die ganzen Hygienevorschriften befolgt hast, hast du vermutlich auch einfach besser ausgesehen als etwas zurückgebliebenere Gemeinschaften. Solche scheinbar banalen Dinge haben denke ich schon eine große Rolle gespielt.
Stell dir mal vor es gäbe heute noch einen unentdeckten Kontinent auf der Erde wo auch Menschen leben, die aber vom Entwicklungstand 1400 zurück sind und dann kommst du mit nem Flugzeug in ihr dort geflogen, dann kannst du denen alles erzählen. Das du der Prophet XY bist, von Gott gesandt, und sie sollen eine elekrische Zahnbürste anbeten oder dergleichen.
Sie würden dir allein deswegen schon alles glauben, weil du aus ihrer Sicht Dinge hast, die nur ein Gott gemacht haben kann.