22-07-2014, 18:50
(21-07-2014, 20:01)petronius schrieb:(21-07-2014, 13:35)konform schrieb: Mit Windkraft lassen sich vielleicht bis 5 % des Strombedarfs decken
der windstromanteil in d betrug 2013 bereits 7,9%
://bdew.de/internet.nsf/id/energiemix-de
ich bitte doch dringend darum, hier auf faktenbasis zu diskutieren und nicht persönliche voreingenommenheiten wie fakten zu präsentieren
Richtig, in Deutschland. Ich aber meinte den Anteil am globalen Strombedarf. Für Deutschland und einige weiteren Ländern sind übrigens noch höhere Anteile an Strom aus Windenergie am gesamten Stromverbrauch genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergie
Zitat aus obigem Link:
Zitat:Weltweit
2009 ermittelten Forscher der Harvard-Universität unter konservativen Annahmen das globale Windenergiepotential und kamen zu dem Ergebnis, dass es den Weltenergiebedarf weit übersteigt: den damaligen Bedarf an elektrischer Energie um das 40-fache, den Gesamtenergiebedarf um das 5-fache.[11]
Weltweit bietet die bodennahe Windenergie theoretisch Potential für über 400 Terawatt Leistung, würde zusätzlich die Energie der Höhenwinde genutzt, wären sogar 1.800 Terawatt möglich, etwa das 100-fache des derzeitigen weltweiten Energiebedarfs.
Deutschland
- - -
Nach Volker Quaschning liegt das Potential der Onshore-Windenergie in Deutschland selbst unter restriktiven Flächennutzungskriterien bei 189 GW. Damit ließen sich 390 TWh/a produzieren und somit über 60 % des deutschen Strombedarfes decken.
Aus dem hohen Potential ist man geneigt, auf Energiesicherung für alle Zeit zu schließen. Das mag für die fernere Zukunft richtig sein, nicht aber für die unmittelbare...