Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exorzismus in der katholischen Kirche
(14-07-2014, 11:07)Erich schrieb:
(13-07-2014, 13:49)konform schrieb: - - -
Früher glaubte man mal, Schizophrenie im Blutbild zu erkennen. Zu mehr als zu Betäubungsmaßnahmen reichte die “Erkenntnis” dann aber nicht. Heute hofft man die Ursachen der Schizophrenie im Genom zu finden. Ich fürchte, da müssen die Experten suchen bis sie schwarz werden...

Man glaubte früher auch `mal, dass Zeus die Blitze schleuderte und der ursprünglich polytheistische Vulkangott Jahwe als Gott des Berges Sinai für dessen Ausbrüche verantwortlich war.

Mit “früher” meinte ich vor zwei oder drei Jahrzehnten...

(12-07-2014, 23:22)Erich schrieb:
(13-07-2014, 13:49)konform schrieb: - - -
Ja, ja, 25 Jahre Naturalismus und gar sonst nichts prägen eben. Den meisten fällt es schwer zu erkennen, dass der Naturalismus ein Gedankengebäude ohne Fundament ist. Nicht nur das, auch dessen Mauern und Decken sind äußerst brüchig...

Es ist halt so, dass man Ursachen sucht. Weniger bescheiden als Sokrates sage ich dazu

"Ich weiß, dass ich wenig weiß"

Aber mein Unwissen über den Urgrund allen Seins bringt mir keine schlaflosen Nächte und bewegt mich schon gar nicht zu dem Versuch, mir zu suggerieren, dass irgendeine Botschaft, die ich im dem extrem vielfältigen Produkt "Religion" vorbehaltenen Regal des Supermarkts aussuchen kann, wahr sei. Das, was irgendeine Religion zu glauben fordert, widerspricht den Vorstellungen anderer Religion und ist mehr oder weniger auch innerhalb einer Lehre unstimmig. Letzteres gilt besonders für das Christentum und es wird geradezu makaber, wenn uralte Vorstellungen wie "dämonische Besessenheit" in die Gegenwart übernommen werden.

Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsquote der Psychiatrie steil nach oben gehen würde, wenn man die Diagnose “Besessenheit” nicht von vornherein ausschließen würde. Die Behandlung wäre mit Sicherheit weniger kostenintensiv als die mit den heute üblichen Methoden...Es ist wieder einmal das heutige Weltbild, was dem Erfolg im Wege steht...

Zum Weltbild: Ich möchte nicht auf die unzähligen Evidenzen verweisen, die das naturalistische Weltbild mit seinen riesigen Zeiträumen widerlegen, zumindest in Frage stellen. Vielmehr wäre der Disput schnell am Ende, wenn Craig Venter oder anderen Biochemikern die Erzeugung von Leben aus abiogenem Material gelingen würde...

Im Interesse der Zukunft des Menschen sollten solche Fragen an oberster Stelle stehen. Denn eine sichere Zukunft kann der Naturalismus nicht versprechen. Noch scheinen europäische Spitzenpolitiker ihren eigenen Warnungen nicht zu glauben. Dabei kann das ganze System noch vor heute Abend zu kippen beginnen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 04-07-2014, 11:12
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 05-07-2014, 18:29
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 12-07-2014, 17:59
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 12-07-2014, 19:49
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 14-07-2014, 20:51
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 13-07-2014, 16:57
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 13-07-2014, 20:29
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von konform - 14-07-2014, 14:43
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 14-07-2014, 17:20
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von Harpya - 14-07-2014, 22:38
RE: Exorzismus in der katholischen Kirche - von bridge - 15-07-2014, 23:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 321 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 124 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21746 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste