(05-07-2014, 17:34)konform schrieb: Eine kurze Anmerkung sei mir gestattet: Selbst die System-Geologie geht - im Gegensatz zu Schrift - von mehreren, aber eben so weltweiten Überflutungen aus. Dass ich Spuren dieser Überflutung(en) auch in meiner unmittelbaren Umgebung beobachten kann - übrigens auch sonst wo auf der Erde -, ist geradezu zwangsläufig....
Welche waeren das, und wann?
(05-07-2014, 17:34)konform schrieb: Ich bitte für die wiederholte Abweichung vom Thema um Entschuldigung. Vielleicht wäre es so falsch nicht, für das viel bemühte Thema doch wieder mal einen Thread aufzumachen...
Ich glaube, hier war weniger die Themenabweichung gemeint als die von jeglicher Vorbildung unbeleckten, aus der Luft gegriffenen Behauptungen.
(05-07-2014, 17:34)konform schrieb: Ich kenne recht gut die Prinzipien, nach den Historiker ihre Quellen aussuchen...Ich wüsste keinen Grund, das AT nicht als grundlegende Quelle für die Geschichte des Altertums zu akzeptieren - übrigens auch für die Geschichte ferner Völker wie die Chinesen oder die Japaner...
Beruecksichtigen: ja, akzeptieren: nein. Dafuer steht zu viel Erfundenes in der Bibel. Wie z.B. das Buch Joshua, das, so wie es aussieht, in seiner Gaenze frei erfunden ist. Archaeologie mit der Bibel in der Hand ist fuer eine sehr lange Zeit getan worden, und evangelikale Archaeologen praktizieren das in Israel heute noch. Sie hat sich als verfehlt erwiesen.